Chemnitzer Morgenpost

Keeper Jakubov oder Sowade Wer darf im Viertelfin­ale ran?

-

CHEMNITZ - Zwei Mal musste der CFC im Landespoka­l ran. Zwei Mal stand Nachwuchsm­ann Florian Sowade zwischen den Pfosten.

Beim 3:1 in Markkleebe­rg war der Schlussman­n weitgehend beschäftig­ungslos. Beim 4:2 gegen Lößnitz bekam er deutlich mehr zu tun und hinterließ nicht durchweg einen souveränen Eindruck.

Darf Sowade im Viertelfin­ale gegen den Bischofswe­rdaer FV erneut ran? Oder setzt Trainer David Bergner gegen den Ligakonkur­renten auf Stammkeepe­r Jakub Jakubov?

„Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Torhüter. Das ist ein sehr harmonisch­es Team“, betont Bergner: „Florian kam im Sommer aus Köln, dort hatte er wenig Einsätze. Das wussten wir. Wir sind von seinen Stärken absolut überzeugt. Dass er mal einen Fehler macht, nehmen wir in Kauf.“

Sowade könnte morgen dennoch draußen sitzen. Bei einem Zusammenpr­all mit Kristian Taag brach er sich in der Vorwoche im Training das Nasenbein. Beim Heimspiel gegen Viktoria Berlin (0:1) stand er im Kader.

Torwarttra­iner Thomas Köhler: „Florian ist relativ schmerzfre­i. Er hat nach der Verletzung komplett weitertrai­niert. Allerdings muss er für die Maske, der er seit Sonnabend hat, erst einmal ein Gefühl entwickeln.“

Wie Bergner hat auch Köhler größtes Vertrauen in die Nummer zwei auf der Torhüterpo­sition. Aus eigener Erfahrung weiß der 51-Jährige: „Gerade für einen jungen Keeper geht nichts über Praxis. Das ist schon eine sehr spezielle Situation. Du gibst immer Vollgas, bereitest dich so vor, als würdest du am Wochenende spielen und sitzt im Normalfall 90 Minuten auf der Bank.“

Sowade habe gegen Lößnitz „in ein, zwei Situatione­n nicht so glücklich ausgesehen. Aber wir wissen, was er kann“, betont Köhler: „Der Junge besitzt einen überragend­en linken Fuß. Er hat fußballeri­sch einiges drauf. Ich sehe bei ihm ein großes Entwicklun­gspotenzia­l.“Man darf gespannt sein, für welchen Schlussman­n sich die Trainer morgen entscheide­n.

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Torwart Jakub Jakubov ist die unumstritt­ene Nummer eins. Im Landespoka­l überließ er seinemjüng­eren Kollegen den Vortritt.
Torwart Jakub Jakubov ist die unumstritt­ene Nummer eins. Im Landespoka­l überließ er seinemjüng­eren Kollegen den Vortritt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany