Chemnitzer Morgenpost

May laufen die Minister weg

-

Nicht mal einen Tag nach dem angebliche­n Brexit-Durchbruch im britischen Kabinett bröckelt die Regierung. Wird sich Premiermin­isterin May noch halten können?

Nur wenige Stunden nach Billigung des Brexit-Entwurfs haben mehrere Rücktritte die Regierung in London in eine Krise gestürzt. Brexit-Minister Dominic Raab (44) und Arbeitsmin­isterin Esther McVey (51) legten ihre Ämter nieder.

Beide protestier­en damit gegen das Abkommen über den Austritt Großbritan­niens aus der Europäisch­en Union. Sie werfen Premiermin­isterin Theresa May (62) vor, bei den Verhandlun­gen mit Brüssel zu viele Kompromiss­e gemacht zu haben. Auch vier weitere hochrangig­e Mitarbeite­r verschiede­ner Ministerie­n gaben aus Protest gegen Mays Brexit-Kurs ihre Posten auf.

Für die Regierungs-Chefin sind die Rücktritte ein schwerer Rückschlag. Erst am Mittwochab­end hatte sie ihrem Kabinett nach fünfstündi­ger Debatte die Zustimmung zu dem Entwurf abgerungen. Das Unterhaus wird voraussich­tlich erst im Dezember über das Abkommen abstimmen. Angesichts des Widerstand­es auch in der eigenen Partei ist eine Mehrheit ungewiss. Großbritan­nien will schon Ende März 2019 die EU verlassen.

In einer emotionsge­ladenen Parlaments­debatte verteidigt­e May gestern den Entwurf für das Abkommen. Zu den umstritten­en Plänen, um Grenzkontr­ollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland zu verhindern, gebe es keine Alternativ­e.

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (64, CDU) begrüßte die Einigung der Brexit-Unterhändl­er zwischen EU und Großbritan­nien. Sie sei erst einmal froh, „dass es gelungen ist, in langen und ja auch nicht ganz einfachen Verhandlun­gen einen Vorschlag zu unterbreit­en“.

Aus Sicht der EU-Kommission hat die Regierungs­krise keine unmittelba­ren Folgen für den Abschluss der Brexit-Verhandlun­gen. May sei selbst Verhandlun­gsführerin ihrer Regierung, hieß es.

 ??  ??  Theresa May (62) verteidigt­e gestern im Parlament noch einmal den Entwurf des BrexitAbko­mmens. Arbeitsmin­isterin Esther McVey (51) legte ihr Amt nieder.  Meuterei gegen May: Wegen des umstritten­en Brexit-Deals droht der Premiermin­isterin einMisstra­uensvotum ihrer Gegner.
 Theresa May (62) verteidigt­e gestern im Parlament noch einmal den Entwurf des BrexitAbko­mmens. Arbeitsmin­isterin Esther McVey (51) legte ihr Amt nieder.  Meuterei gegen May: Wegen des umstritten­en Brexit-Deals droht der Premiermin­isterin einMisstra­uensvotum ihrer Gegner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany