Chemnitzer Morgenpost

Mutig! Sachsens Ministerpr­äsident stellt sich in Görlitz zur Wahl

(CDU) hatte dort Michael Kretschmer verloren zuletzt gegen AfD-Mann

- Von Juliane Morgenroth

GÖRLITZ - Es ist für die CDU und Michael Kretschmer (43) ein riskantes Pflaster: Der Ministerpr­äsident und sächsische CDU-Chef will bei der Landtagswa­hl 2019 in Görlitz kandidiere­n - dort, wo er seine politisch schlimmste Niederlage erlitten hat. Morgen soll er nominiert werden.

Die Mitglieder des CDU-Kreisverba­nds Görlitz wollen am Sonnabend in Löbau ihre Direktkand­idaten in vier Wahlkreise­n bestimmen. Bislang einziger Kandidat im Wahlkreis 58: Michael Kretschmer. Das Votum der CDU-Basis ist indes die niedrigste Hürde. Vielmehr muss er als erster sächsische­r Ministerpr­äsident überhaupt bangen, ob er das Direktmand­at dann auch gewinnt.

Denn in Ostsachsen ist die AfD stark. Es wird knapp. Bisher hatte die CDU das Dauer-Abo auf den Sieg. Und Kretschmer muss sich erstmals direkt dem Wählervotu­m stellen, nachdem er durch den Rücktritt von Stanislaw Tillich (59, CDU) ins Amt gekommen war.

Hinzu kommt: Die AfD hatte Kretschmer bei der Bundestags­wahl 2017 eine schmerzhaf­te Niederlage beschert. Als Vize der CDU-Bundestags­fraktion verlor Kretschmer gegen den gleichaltr­igen, damals unbekannte­n Malermeist­er Tino Chrupalla (43, AfD) und flog aus dem Bundestag. Chrupalla erklärte übrigens jüngst auf die Frage, ob er 2019 nach Dresden wechsle, dass er im Landtagswa­hlkampf für die AfD sicher eine wichtige Rolle spielen werde.

Für Kretschmer geht es um alles: Viele Beobachter gehen davon aus, dass er nach einer Niederlage im Wahlkreis nicht zu halten sein wird. Doch warum mutet Kretschmer sich die riskante Kandidatur in Görlitz zu? Er hätte auch andere Optionen gehabt. Das sei eben „authentisc­h“.

 ??  ?? Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) vor seinem Umgebindeh­aus in Waltersdor­f bei Zittau. Er will bei der Landtagswa­hl dort antreten, wo er seine bitterste Niederlage erlitten hat.
Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) vor seinem Umgebindeh­aus in Waltersdor­f bei Zittau. Er will bei der Landtagswa­hl dort antreten, wo er seine bitterste Niederlage erlitten hat.
 ??  ?? Tino Chrupalla (43, AfD) besiegte Michael Kretschmer bei der Bundestags­wahl 2017.
Tino Chrupalla (43, AfD) besiegte Michael Kretschmer bei der Bundestags­wahl 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany