Chemnitzer Morgenpost

Sein Leben in gelben Socken

- Von Ronny Klein

Woran merkt man eigentlich, dass man älter wird? Wenn die Helden der Kindheit gehen. Pierre Brice (†2015), Bud Spencer (†2016) oder Roger Moore (†2017) waren solche Leinwand-Idole für Generation­en. Mit den Stars stirbt immer auch ein Stück eigener Kindheit.

Jetzt hat es also Morten Grunwald erwischt. Der uns als Benny so wunderbare Stunden im Kinosessel oder auf dem heimischen Sofa bescherte. Er war bei der Olsenbande für die Fortbewegu­ng (oft im klapprigen Chevrolet) zuständig. Sein „Ding“(ein geformtes Messingble­ch, mit dem er alles öffnen konnte) hatte er immer dabei. Markant sein hüpfender Gang, kariertes Sakko, gelbe Socken ...

Vor einem Jahr bei der Einweihung des geretteten Bahn-Stellwerks (aus dem 7. Olsenbande­n-Film) im dänischen Gedser unterhielt­en wir uns lange. Er war gut gelaunt, trällerte sogar einige Lieder. Und sprach mit Hochachtun­g von der Olsenbande und seinen schon verstorben­en Schauspiel­kollegen.

Auch wenn er selbst eigentlich lieber mit Hochkultur und seiner Zeit als Theaterdir­ektor in Verbindung gebracht werden wollte: Vor allem für uns Ossis wird er immer der Benny bleiben. Vielleicht gut, dass er jetzt im Ganovenhim­mel weilt. Schließlic­h braucht Kjeld auch dort Hilfe, muss Ich-habeeinen-Plan-Egon vorm „Dummen Schwein“gerettet werden. Mach’s gut, Benny!

 ??  ?? Vor einem Jahr trafen sich Morten Grunwald (l.) und MOPO-Redakteur Ronny Klein in Dänemark zum letzten Mal.
Vor einem Jahr trafen sich Morten Grunwald (l.) und MOPO-Redakteur Ronny Klein in Dänemark zum letzten Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany