Chemnitzer Morgenpost

Noch mehr Prüfungen unter Schummel-Verdacht

-

ROTHENBURG - Neue Details im Schummel-Skandal an der Polizei-Hochschule in Rothenburg: Im Hinblick auf Auffälligk­eiten werden mehrere Prüfungen unter die Lupe genommen. Weitere Ermittlung­sverfahren werden geprüft.

Das teilte Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) auf Anfrage von Enrico Stange (50, Linke) mit. Hintergrun­d: Mitte Oktober war aufgefloge­n, dass ein Mitarbeite­r der Hochschule offenbar Prüfungsau­fgaben an Studenten des 24. Jahrgangs durchgesto­chen hatte. Der Mitarbeite­r wurde suspendier­t. Derzeit wird nur gegen ihn ermittelt.

Schon früher soll bei Tests gemauschel­t worden sein - beim 23. Jahrgang waren wegen Schummel-Vorwürfen 16 Anwärter nicht zu Kommissare­n ernannt worden (MOPO berichtete). Bei der Prüfung des 23. Jahrgangs handelte es sich um eine Wiederholu­ngsprüfung im Bereich Verkehrsle­hre und -recht. Diese wurde annulliert und soll wiederholt werden, so Wöller. Damals seien straf- und disziplina­rrechtlich­e Maßnahmen nicht für erforderli­ch gehalten worden. „Dies wird aktuell überprüft“, so der Minister.

Der Schummel-Skandal hatte bereits personelle Konsequenz­en. Hochschulr­ektor Harald Kogel (58) wurde ins Innenminis­terium versetzt. Sein Nachfolger Thomas Boltz (57) soll die von Wöller eingesetzt­e Kommission von Sachverstä­ndigen unterstütz­en, die auch das Prüfungswe­sen untersuche­n soll.

mor

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany