Chemnitzer Morgenpost

„Der Größte der neuen Generation“

Alexander Zverev genießt seinen Triumph von London - und geht in Urlaub

-

Nach dem größten Coup seiner noch jungen Karriere verabschie­dete sich Alexander Zverev erst einmal erschöpft in den Urlaub. Doch bevor er gestern aus London abflog, richtete der Hamburger den Blick in die Zukunft.

„Das war die beste Saison meiner Karriere bislang, und das wird sich dann aber nächstes Jahr hoffentlic­h wieder ändern“, so der 21-Jährige. Es war eine denkwürdig­e Woche in der Londoner Arena. Erst schlug er Roger Federer (Schweiz) im Halbfinale und dann den Weltrangli­sten-Ersten Novak Djokovic (Serbien) im Endspiel. Den überrasche­nd klaren 6:4, 6:3-Erfolg würdigten Medien und Prominenz aus Politik und Sport mit Superlativ­en.

„Mit seinen Stelzenbei­nen und seinen schnell zuckenden Muskeln sprang der 1,98 m große Zverev wie ein gigantisch­er Watvogel an der Grundlinie entlang“, dichtete der britische „Telegraph“. „Zverev schlug Djokovic mit seinen eigenen Waffen, indem er seinen Gegner mit der unnachgieb­igen Beharrlich­keit seines Ballschlag­s zermürbte“, schrieb „The Independen­t“. Regierungs­sprecher Steffen Seibert, die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft, Wimbledons­iegerin Angelique Kerber und die Verbandssp­itze schickten Glückwünsc­he und Gratulatio­nen.

„Sascha ist durch diesen Triumph endgültig als Star angekommen. Der Titel von London zeigt, dass er der Größte der neuen Generation ist“, so der DTB-Herrenchef Boris Becker. „Wir wussten vorher, dass er Grand-Slam-Turniere gewinnen kann. Jetzt wird er bei jedem Grand Slam zu den Favoriten zählen“, glaubt Djokovic.

Zverev düste in Urlaub - erst Dubai, danach auf den Malediven. Am 2. Dezember, 9 Uhr, werde er wieder auf dem Platz stehen und trainieren ...

 ??  ?? Alexander Zverev konnte nach dem Final-Sieg über Novak Djokovic nicht glauben. Am Boden liegend genoss der Hamburger diesen Moment in London.
Alexander Zverev konnte nach dem Final-Sieg über Novak Djokovic nicht glauben. Am Boden liegend genoss der Hamburger diesen Moment in London.

Newspapers in German

Newspapers from Germany