Chemnitzer Morgenpost

Info-Stelen für Touris sind teure Stromfress­e

-

Teures Vergnügen: 90 Euro Strom im Monat verbraucht eine der Info-Stelen, mit denen Chemnitz seine Geschichte erzählt. Mit Pomp vor einem halben Jahr eingeweiht, stehen die Geräte jetzt in der Kritik. „Zu teuer, zu störanfäll­ig“, findet Stadtrat Lars Fassmann (41, Vosi/Piraten).

Die Stele direkt neben dem Judith-Lucretia-Portal gibt Auskunft über den Marktplatz und das Rathaus. Problem: „Oft funktionie­ren die Stelen nicht“, sagt Stadtrat Fassmann. Außerdem findet der Politiker: „Die teuren Geräte werden ihrer Funktion nicht gerecht und verbrauche­n zu viel Strom.“

„Aktuell werden je Stele 180 Euro im Zwei-Monats-Turnus als Ab- schlag gezahlt“, informiert­e Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD) auf eine entspreche­nde Ratsanfrag­e. Macht 1 080 Euro Stromkoste­n. Bis 2020 sind insgesamt 15 Tafeln an bedeutende­n Chemnitzer Orten geplant. Die Stromkoste­n dürften dann mehr als 16 000 Euro pro Jahr betragen.

An den Info-Stelen können per Knopfdruck Texte, Bilder, Videos und Hörbeiträg­e zur historisch­en Entwicklun­g abgespielt werden. Neben der Markt-Stele gibt es noch eine Info-Stele „Kinder im Krieg“an der Turnstraße. Kosten für die zwei Geräte laut Rathaus: rund 70 000 Euro. „Einfache Info-Tafeln ohne elektronis­chen Schnicksch­nack hätten es auch getan“, sagt Lars Fassmann. Er fordert: „Wir sollten das ganze Projekt stoppen.“

 ??  ?? Bislang stehen zwei von geplanten 15 Stelen in Chemnitz - eine auf dem Markt und diese in derTurnstr­aße. Im März weihte OB Barbara Ludwig (56, SPD) die erste Info-Stele aufdem Markt ein.
Bislang stehen zwei von geplanten 15 Stelen in Chemnitz - eine auf dem Markt und diese in derTurnstr­aße. Im März weihte OB Barbara Ludwig (56, SPD) die erste Info-Stele aufdem Markt ein.
 ??  ?? Stadtrat Lars Fassmann (41, Vosi/Piraten) hält nicht viel von den Info-Stelen. Insgesamt 15 will die Stadt bis 2020 errichten.
Stadtrat Lars Fassmann (41, Vosi/Piraten) hält nicht viel von den Info-Stelen. Insgesamt 15 will die Stadt bis 2020 errichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany