Chemnitzer Morgenpost

Sachsen probt die große Krise

-

DRESDEN - Was wäre, wenn nach wochenlang­em extrem kalten Winter das Gas knapp wird und die ersten Krankenhäu­ser nicht mehr heizen können? Katastroph­enschützer üben jetzt, was dann zu tun wäre - auch in Sachsen.

Das Szenario für die bundesund länderüber­greifende Übung („Lükex 2018“) lautet „Gasmangell­age in Süddeutsch­land“. „Lükex 2018 bietet uns die Möglichkei­t, anhand eines konkreten Szenarios die Ablauforga­nisation des beim Staatsmini­sterium des Innern eingericht­eten Ver- waltungsst­abes auf den Prüfstand zu stellen“, so Staatssekr­etär Günther Schneider (63, CDU). Er selbst wird den Sachsen-Stab leiten. Im Wirtschaft­sministeri­um gibt es einen Krisenstab.

Gemanagt wird die Übung vom Bundesamt für Bevölkerun­gsschutz und Katastroph­enhilfe (BKK), gegründet nach der Flut 2002. Damals habe die Zusammenar­beit zwischen Bund und Ländern eben nicht gut funktionie­rt, so BKK-Präsident Christoph Unger (60). Alle zwei Jahre gibt es jetzt Übungen zu möglichen „nationalen Großschade­nslagen“.

Bei der Übung am 28. und 29. November werden die Teilnehmer (54 in Sachsen) mit gestellten „Tagesschau“-Sendungen in die fiktive Situation eingeführt. Unger: „Irgendwann käme der Punkt, an dem man die Gasversorg­ung in ganzen Regionen abschalten müsste. Da stellt sich dann zum Beispiel die Frage: Was mache ich jetzt mit großen Kliniken und Krankenhäu­sern?“Übrigens: Ganz real war der sächsische Verwaltung­sstab zur Flut 2013 im Einsatz. mor

brachte, sorgte für nostalgisc­he Erinnerung­en und Tränen bei den Vietnamese­n. Viele der ehemaligen „Moritzburg­er“machten später Karriere in Vietnam, etwa als Abgeordnet­e oder Professore­n. Und sie sprechen noch immer ziemlich gut Deutsch. Dulig ist derzeit mit einer Unternehme­rdelegatio­n auf Vietnam-Reise. mor

 ??  ?? Leitet den sächsische­n Verwaltung­sstab: Innen-Staatssekr­etär Günther Schneider (63, CDU). Die Übung soll zeigen, ob die Zusammenar­beit der Krisenstäb­e von Bund und Ländernfun­ktioniert.
Leitet den sächsische­n Verwaltung­sstab: Innen-Staatssekr­etär Günther Schneider (63, CDU). Die Übung soll zeigen, ob die Zusammenar­beit der Krisenstäb­e von Bund und Ländernfun­ktioniert.
 ??  ??
 ??  ?? Temperatur bis minus 25 Grad und dann wird auch noch das Gas knapp: So lautet das Horror-Szenario fürdie Übung.
Temperatur bis minus 25 Grad und dann wird auch noch das Gas knapp: So lautet das Horror-Szenario fürdie Übung.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany