Chemnitzer Morgenpost

FrDFKDl B CGI startDF iF BDstCDsDtK­uFg iF dDF WiFtDr

-

KUUSAMO - Die deutschen Kombiniere­r starten am Wochenende in Bestbesetz­ung in die Weltcup-Saison. Die vier Team-Olympiasie­ger Eric Frenzel (Oberwiesen­thal), Johannes Rydzek (Oberstdorf), Fabian Rießle (Breitnau) und Vinzenz Geiger (Oberstdorf) stehen an der Spitze des sechsköpfi­gen Aufgebots von Bundestrai­ner Hermann Weinbuch für die Wettkämpfe im finnischen Kuusamo. Komplettie­rt wird das Team von Manuel Faißt (Baiersbron­n) und Terence Weber (Geyer).

„Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht. Wir haben gut und genug trainiert, es herrscht Wettkampfv­orfreude“, sagte Weinbuch.

Trotz des Schneemang­els am Polarkreis sind die Wettbewerb­e gesichert. „Wir sind bereits am Montag nach Kuusamo aufgebroch­en. Geplant waren noch zwei Sprungeinh­eiten, die aufgrund des Schneemang­els derzeit aber unsicher sind. Allerdings ist es in Finnland jetzt kalt geworden“, sagte Weinbuch.

Nordische Kombinatio­n

Der dreimalige Olympiasie­ger Frenzel, der gestern seinen 30. Geburtstag feierte, erklärte vor dem Weltcup-Auftakt: „Vorausgese­tzt ich bringe meine Leistung, möchte ich meinen Sport noch bis 2022 machen. Ich versuche, mir den Spaß daran zu erhalten“, betonte der Sachse. Und ergänzte: „Ich merke schon, dass ich gewisse Umfänge nicht mehr ganz so wegstecke. Auch der Kopf ist nicht mehr so frisch. Das war früher meine Bank, langsam komme ich dort auch an meine Grenzen.“

 ??  ?? Erfreulich­e Ansage von Eric Frenzel, der gestern seinen 30. Geburtstag feierte: Der Olympiasie­ger will noch bis zu den Winterspie­len 2022 in Peking weitermach­en.
Erfreulich­e Ansage von Eric Frenzel, der gestern seinen 30. Geburtstag feierte: Der Olympiasie­ger will noch bis zu den Winterspie­len 2022 in Peking weitermach­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany