Chemnitzer Morgenpost

Salander und Blomqvist sind zurück

-

Hollywood hat eine seltsame Art, Hochachtun­g für einen ausländisc­hen Film auszudrück­en: Sobald es so aussieht, als ließe sich mit einer amerikanis­chen Version gutes Geld verdienen, wird der Film schlicht auf Englisch noch einmal haargenau nachgedreh­t. Nun ist - wieder mal - die Verfilmung eines Romans von Stieg Larsson an der Reihe.

Die Buch-Trilogie rund um Journalist Mikael Blomqvist und Hackerin Lisbeth Salander hat sich allein in Deutschlan­d millionenf­ach verkauft. Aus Schweden gab es drei Filme, die unter den Titeln „Verblendun­g“, „Verdammnis“und „Vergebung“ins Kino kamen. Hollywood drehte dann „Verblendun­g“nach. 2011 war der Film mit Rooney Mara und Daniel Craig für fünf Oscars nominiert.

Dann gerieten die Arbeiten an den weiteren Filmen ins Stocken. Schließlic­h entschied sich Sony Pictures dafür, mit einem anderen Buch als dem eigentlich geplanten „Verdammnis“die Reihe neu aufzusetze­n. Verfilmt worden ist stattdesse­n „Verschwöru­ng“, das vierte Buch mit Charaktere­n der Reihe. Das wurde aber nicht mehr von Larsson selbst, sondern nach dessen Tod von David Lagercrant­z geschriebe­n.

Statt Rooney Mara spielt dabei nun Claire Foy die vielschich­tige Salander. Die Computerex­pertin kommt als Mischung aus Robin Hood und James Bond daher. Salander soll dafür sorgen, dass ein Programm, das den Online-Zugriff auf alle Atomwaffen weltweit ermöglicht, nicht in die falschen Hände gerät. Die US-amerikanis­che NSA und der schwedisch­e Geheimdien­st sind ebenfalls hinter dem Tool

her und Salander entscheeid­et sich, erneut, Blomqvist um Hilfe zu bitten.

Gespielt wird der nicht mehr von Daniel Craig, sondern von Sverrir Gudnason, den man aus einigen Wallander-Filmen kennt. Hier bleibt er blass - und das liegt nicht einmal an ihm: Außer für Salander zeigt das Drehbuch wenig Liebe zu seinen Figuren. Sie bleiben Abziehbild­er.

Fazit: Wir haben’s besser erbach wartet. Christian Fahrenbach

 ??  ?? Sverrir Gudnason als Mikael Blomqvist kann nicht so viele Punkte machen auf der Leinwand wie die Kollegin.Claire Foy spielt Lisbeth Salander. Die ist Hauptfigur des neuenFilms.
Sverrir Gudnason als Mikael Blomqvist kann nicht so viele Punkte machen auf der Leinwand wie die Kollegin.Claire Foy spielt Lisbeth Salander. Die ist Hauptfigur des neuenFilms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany