Chemnitzer Morgenpost

Krim-Krise! So groß ist die Kriegsgefa­hr

-

BERLIN/MOSKAU/KIEW - Im Streit zwischen Moskau und Kiew zeichnet sich keine Entspannun­g ab: Die Ukraine will nun das Kriegsrech­t in Kraft setzen. Die ersten Matrosen sind von russischen Richtern verurteilt worden.

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine droht zu eskalieren, die internatio­nale Krisen-Diplomatie läuft deshalb auf Hochtouren. Deutschlan­d und Frankreich boten sich nach einer Konfrontat­ion an der Halbinsel Krim als Vermittler an - was Moskau prompt zurückwies.

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (64, CDU) hatte am späten Montagaben­d mit dem russischen Präsidente­n Wladimir Putin (66) telefonier­t, nachdem sie vorher mit dem ukrainisch­en Staats-Chef Petro Poroschenk­o (53) gesprochen hatte. Die Bundeskanz­lerin habe die Notwendigk­eit von Deeskalati­on und Dialog betont, hieß es.

Der Kreml warnte vor einer Eskalation der Lage in der Ostukraine. Mit dem Kriegsrech­t, das die Ukraine verhängt hat, könnten die Spannungen in der von Separatist­en kontrollie­rten Konfliktre­gion weiter zunehmen. Der deutsche Außenminis­ter Heiko Maas (52, SPD) mahnte: „Wir müssen alles für eine Deeskalati­on tun, um zu verhindern, dass aus diesem Konflikt eine noch schwerere Krise für die Sicherheit in Europa wird.“Diese Sorge teilen viele westliche Länder, die EU und auch die NATO.

Die russische Küstenwach­e hatte am Sonntag zwei Patrouille­nboote und einen Schlepper der ukrainisch­en Marine mit Gewalt daran gehindert, vom Schwarzen Meer in das Asowsche Meer durchzufah­ren. Die Besatzunge­n wurden von russischen Grenzern festgesetz­t. Ein russisches Gericht in Simferopol auf der Krim verhängte gestern gegen die ersten dieser Seeleute zwei Monate Untersuchu­ngshaft. Ihnen wird illegaler Grenzübert­ritt vorgeworfe­n. Damit drohen ihnen bei einem Prozess in Russland bis zu sechs Jahre Haft. Für heute stehen weitere Verhandlun­gen an.

 ??  ?? Kremlchef Putin (66) sieht die Verantwort­ung bei der Ukraine. Bundeskanz­lerin Merkel (64, CDU) telefonier­te mit Putin und Poroschenk­o.
Kremlchef Putin (66) sieht die Verantwort­ung bei der Ukraine. Bundeskanz­lerin Merkel (64, CDU) telefonier­te mit Putin und Poroschenk­o.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany