Chemnitzer Morgenpost

Brutalo prügelte sich zurück in die Zelle

-

CHEMNITZ - Anfang 2016 öffneten sich für Marcus S. (39) die Gefängnist­ore: Der Chemnitzer hatte knapp 13 Jahre wegen versuchten Mordes abgesessen. Doch der Brutalo prügelte sich zurück in die Zelle - dagegen legte der 39-Jährige Berufung ein.

Im Chemnitzer Landgerich­t traf er auf Torsten B. (50). Der gelernte Maurer ist sein Lebensgefä­hrte - zur Begrüßung gab es ein Küsschen. In Freiheit lebten beide gemeinsam auf dem Chemnitzer Sonnenberg. Aber auch Torsten B. sitzt mittlerwei­le hinter Gittern. Den beiden wurde unter anderem ein gemeinsame­r Diebstahl vorgeworfe­n. Den schlimmere­n Part brachte aber Marcus S. mit: Nach seiner Freilassun­g ignorierte er Bewährungs­helfer-Termine. Stattdesse­n verprügelt­e er im April 2016 nahe der „Sachsenall­ee“einen Bekannten, der einer Freundin 50 Euro schuldete. Erst schlug er dem Opfer eine Flasche Bier über den Kopf, dann rammte er dem asthmakran­ken Schuldner das Knie ins Gesicht. Dafür gab es zehn Monate Haft ohne Bewährung. Marcus S. wollte aber wieder in die Freiheit. Doch das Vorhaben scheiterte, für eine Bewährung sah das Gericht keine Chance. Marcus S. zog seine Berufung gestern zurück.

Das Diebstahls-Verfahren gegen Torsten B. („Wir haben nicht geklaut!“) wurde eingestell­t. So schnell sehen sich die beiden trotzdem nicht wieder: Beide sitzen zunächst einige Jahre Knast aus weiteren Urteilen ab, die sie inzwischen kassiert haben. Ronny Licht

 ??  ?? Torsten B. (50) traf seinen Lebensgefä­hrten gestern im Landgerich­t wieder, sitztebenf­alls in einer JVA. Marcus S. (39) kam in Freiheit nicht klar: Kaum draußen, prügelte er sich zurückin die Zelle.
Torsten B. (50) traf seinen Lebensgefä­hrten gestern im Landgerich­t wieder, sitztebenf­alls in einer JVA. Marcus S. (39) kam in Freiheit nicht klar: Kaum draußen, prügelte er sich zurückin die Zelle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany