Chemnitzer Morgenpost

Hinrunden-Fazit Ordentlich, aber kein Ruhekissen!

-

AUERBACH - Mit der bösen 0:5-Pleite bei Babelsberg 03 haben Sven Köhlers Schützling­e am Samstag einen Strich unter die Hinrunde gezoAuerge­n. Bilanz für die bacher: 19 Punkte auf der Habenseite, Rang 14 in der Tabelle - immerhin zwei Zähler und ein Platz besser als am Ende der Hinserie im vergangene­n Jahr.

„Es kann für uns nur darum gehen, die Klasse zu halten“, hatte VfB-Trainer Sven Köhler im Sommer als Saisonziel ausgegeben. Und die Vogtländer hatten von Beginn an auch mächtig zu kämpfen.

Zum Beispiel mit dem Fakt, dass es für die Abgänge der drei Leistungst­räger Philipp Kötzsch, Lukas Novy und Alexander Mattern keine Neuverpfli­chtungen bis auf Landesliga-Stürmer Florian Mielke gab. Zudem verletzte sich Mittelfeld-Spezi Daniel Tarczal im Vorbereitu­ngsspiel gegen den FC Erzgebirge Aue am Knie, der Zeitpunkt seiner Rückkehr ist noch immer offen.

„Für diese Ausgangsla­ge spielen wir ordentlich­en Fußball und haben eine gute Punktzahl, auch wenn wir natürlich schon einige Zähler mehr haben könnten“, macht Coach Köhler deutlich.

Wird nun der Kader in der nach den ersten beiden Partien der Rückrunde (BFC Dynamo/A, Erfurt/H) anstehende­n Winterpaus­e verstärkt, um das Saisonziel „Klassenerh­alt“nicht zu gefährden? „Natürlich wissen wir, dass wir handeln müssen. Es stellt sich aber schwierige­r dar, als ich vermutet hatte. Ich sehe mir viele Spiele in der näheren Umgebung an. Wir schauen also nicht nur auf arbeitslos­e Spieler, sondern auch auf die, die bei ihren Vereinen zuletzt wenig zum Zug kamen“, berichtet Köhler.

Carina Höhne

 ??  ?? Die Kicker des VfB Auerbach haben eine ordentlich­e Hinrunde gespielt und dürfen sich dafür von ihren Fans - wie hier nach dem Sieg gegen Viktoria Berlin - auch feiern lassen. Ein Ruhekissen sind die 19 erkämpften Zähler aber auf keinen Fall.
Die Kicker des VfB Auerbach haben eine ordentlich­e Hinrunde gespielt und dürfen sich dafür von ihren Fans - wie hier nach dem Sieg gegen Viktoria Berlin - auch feiern lassen. Ein Ruhekissen sind die 19 erkämpften Zähler aber auf keinen Fall.
 ??  ??
 ??  ?? VfB-Coach Sven Köhler (r., mit Kapitän Marcel Schlosser) schaut sich bereits nach möglichen Verstärkun­gen um.
VfB-Coach Sven Köhler (r., mit Kapitän Marcel Schlosser) schaut sich bereits nach möglichen Verstärkun­gen um.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany