Chemnitzer Morgenpost

Anschläge auf Weihnachts­märkte in Sachsen geplant

Zum Glück sitzen Täter schon in Haft

-

Gab es Anschlagsp­läne auf den Dresdner Striezelma­rkt, die gerade noch vereitelt wurden? Das Landeskrim­inalamt Sachsen (LKA) spricht von „in jüngster Zeit bekannt gewordenen Hinweisen“auf „mögliche Gefährdung­slagen“für Weihnachts­märkte in Dresden und Chemnitz. Zwei Verdächtig­e sitzen in Haft.

Sofort wurde ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t, das von der Generalsta­atsanwalts­chaft Dresden geführt wird. Die gute Nachricht: Die zwei Beschuldig­ten sitzen bereits - allerdings wegen anderer Delikte - in Haft, wie das LKA bestätigte. Nähere Informatio­nen zu den Personen und ihren möglichen Motiven verweigern die Ermittler bislang strikt.

Die Lage ist

ernst: Gemeinsam mit dem Bundeskrim­inalamt (BKA) kam das LKA nun, da die möglichen Gefährder hinter Gittern sitzen, zu der Einschätzu­ng, dass ein „gefährdend­es Ereignis“derzeit zwar als unwahrsche­inlich gilt. „Wir machen diese Gefährdung­seinschätz­ungen grundsätzl­ich“, so Barbara Hübler, eine BKA-Sprecherin. Trotzdem: Die Ermittlung­en laufen weiter, um kurzfristi­g auf mögliche Veränderun­gen reagieren zu können.

Vom Tisch ist die Gefahr nicht: „Aufgrund ihrer oftmals zentralen Lage, dem hohen Besucherau­fkommen und den offenen Zugangsmög­lichkeiten begründen auch die in Sachsen stattfinde­nden Weihnachts­märkte eine besondere Gefährdung­srelevanz“, so LKA-Sprecher Tom Bernhardt. am/eho

 ??  ??
 ??  ?? Sachsens Weihnachts­märkte mit ihren Tausenden Besuchern haben nach Einschätzu­ng der Ermittler einehohe „Gefährdung­srelevanz“.
Sachsens Weihnachts­märkte mit ihren Tausenden Besuchern haben nach Einschätzu­ng der Ermittler einehohe „Gefährdung­srelevanz“.
 ??  ?? So winterlich sah der Fichtelber­g am gestrigen Dienstag aus.Noch liefern nur die Schneekano­nen Pulver. Für eine skisichere Piste reichtdas noch nicht.
So winterlich sah der Fichtelber­g am gestrigen Dienstag aus.Noch liefern nur die Schneekano­nen Pulver. Für eine skisichere Piste reichtdas noch nicht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany