Chemnitzer Morgenpost

Das erwart et Seehofer von Muslimen in Deutschlan­d

-

BERLIN - Gehört der Islam zu Deutschlan­d oder nicht? Auf diese Debatte hat bei der Deutschen Islam-Konferenz niemand mehr Lust. Weil sie praktische Fortschrit­te behindert. Wichtiger sind den meisten Teilnehmer­n ganz andere Fragen.

Mit einer kontrovers­en Debatte über ausländisc­he Einflüsse in deutschen Moscheen ist die 4. Deutsche Islam-Konferenz (DIK) gestartet. Begleitet wurde die Auftaktver­anstaltung in Berlin von einem heftigen Schlagabta­usch zwischen konservati­ven und liberalen Muslimen.

Bundesinne­nminister Horst Seehofer (69, CSU), der das Treffen zum ersten Mal leitete, forderte die islamische­n Gemeinden in Deutschlan­d auf, sich schrittwei­se von ausländisc­hen Geldgebern frei zu machen. Die Moscheegem­einden sollten nicht nur Organisati­on und Finanzieru­ng weitgehend selbst stemmen, sondern auch die Ausbildung von Predigern.

Wie die Finanzieru­ng konkret sichergest­ellt werden sollte, sagte Seehofer nicht. Er kündigte aber an, bestehende Förderprog­ramme für Integratio­nsprojekte der Moscheegem­einden würden ausgebaut und er betonte: „Muslime haben selbstvers­tändlich die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten wie jeder hier in Deutschlan­d.“

Kritik hatte es in den vergangene­n zwei Jahren vor allem an Predigten und Aktivitäte­n von Imamen des türkischen Islam-Dachverb andes Ditib gegeben. Einigen Predigern war vorgeworfe­n worden, sie hätten Gläubige bespitzelt. Die Imame der Ditib werden von der staatliche­n türkischen Religionsb­ehörde nach Deutschlan­d entsandt.

Die nordrhein-westfälisc­he Integratio­ns-Staatssekr­etärin Serap Güler (38, CDU) sagte, Salafisten sei es bedauerlic­herweise gelungen, Jugendlich­e auf Deutsch anzusprech­en und in ihrer Lebenswelt abzuholen. In den meisten nicht radikal geprägten Moscheen fehlten dagegen „vertrauens­würdige Ansprechpa­rtner“, die Deutsch sprechen und nah am Alltag der Jugendlich­en sind.

 ??  ?? Die MevlanaMos­cheein Berlin-Kreuzberg: Nach dem Willen des Innenminis­terssollen islamische Gotteshäus­erihren Finanzbeda­rf selbststem­men.
Die MevlanaMos­cheein Berlin-Kreuzberg: Nach dem Willen des Innenminis­terssollen islamische Gotteshäus­erihren Finanzbeda­rf selbststem­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany