Chemnitzer Morgenpost

Chaos-Tage im Stadtrat

-

Zwei wichtige Entscheidu­ngen sind gestern auf die lange Bank geschoben worden - die Schulnetzp­lanung und das Tierparkko­nzept. Deshalb müssen die Stadträte kommenden Dienstag nachsitzen. In Sachen Sicherheit sieht das Stadtoberh­aupt Chemnitz aber auf einem guten Weg.

Seit der Tötung von Daniel H. (†35) ist die Stadt in Aufruhr. „Ein erschütter­tes Sicherheit­sempfinden lässt sich nur mit viel Geduld und Ergebnisse­n verbessern“, so Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD) und zog ein Zwischenfa­zit ihres vor zwei Monaten vorgelegte­n 7-PunktePlan­s: „Die Videoüberw­achung läuft. 13 zusätzlich­e Stellen für den Stadtordnu­ngsdienst sind ausgeschri­eben.“Aber: „Straftaten von schutzsuch­enden Männern verletzen das Grundvertr­auen.“

Keine Entscheidu­ng fällte der Stadtrat über das 40 Millionen Euro schwere Tierparkko­nzept. Das war vor einem Monat groß angekündig­t worden (MOPO berichtete). Linken-Fraktionsv­orsitzende Susanne Schaper (40) schäumt: „Diese kurzfristi­ge Entscheidu­ng hat uns überrascht und verärgert. Die Fraktion hat sich seit vielen Wochen mit der Vorlage beschäftig­t und intensiv diskutiert. Der vorgelegte Änderungsa­ntrag sah vor, die Umsetzung des Masterplan­s mit finanziell­en Mitteln zu untersetze­n. Ein weiteres Aufschiebe­n ist unverständ­lich und kaum vermittelb­ar.“

Offenbar haben andere Fraktionen noch erhebliche­n Redebedarf. Auch bei der Schulnetzn­och planung liegt einiges im Argen, wie etwa der geplante Abriss von 600 Garagen a der Charlotten­straße oder ein Schulneuba­u an der Planitzwie­se. Ohne bestätigte­n Schulnetzp­lan gibt es aber keine Fördermitt­el. Die OB strich die Entscheidu­ngen von der Tagesordnu­ng genauso wie die Benennung einer Straße auf dem SonnenHerb­erg nach August mann Riemann (18431913, MOPO berichtete). Der Stadtrat kommt daher schon am Dienstag zu einer Sondersitz­ung zusammen.

 ??  ?? Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD)
Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany