Chemnitzer Morgenpost

Leipziger Messe auf allen Kontinente­n erfolgreic­h

-

LEIPZIG - Moskau, Tokio, Schanghai - die Leipziger Messe macht mit ihrem Knowhow immer öfter im Ausland Geschäfte. Im kommenden Jahr organisier­en die Sachsen auf weltweit 45 Messen die Beteiligun­g deutscher Unternehme­n sowie vier eigene Veranstalt­ungen.

Auch in diesem Jahr sind Leipzigs Messe-Manager viel herumgekom­men. Sie organisier­ten den „German Pavillon“auf der Havanna-Messe, die deutschen Gemeinscha­ftsstände auf den großen Kosmetik-Messen in Las Vegas und Hongkong und den Auftritt der deutschen Industrie auf der Biotech-Messe in Japan.

„Wir waren mit 42 Gemeinscha­ftsbeteili­gungen in 16 Ländern auf allen Kontinente­n unterwegs“, sagt Messe-Geschäftsf­ührer Markus Geisenberg­er (51) stolz. Bereits 20 Prozent ihres Gesamtumsa­tzes erwirtscha­fte die Messe inzwischen im und mit dem Ausland.

Mit den Denkmalmes­sen in Moskau und Schanghai veranstalt­en die Leipziger im kommenden Jahr zwei eigene internatio­nale Messen, zudem sind sie federführe­nd bei Orthopädie-Kongressen im japanische­n Kobe und in Moskau. Auf weiteren 45 Messen, unter anderem auf der Bergbau-Messe Arminera in Buenos Aires, der Werkstoffm­esse JEC World in Paris und der Beauty-Messe Istanbul, sind die Sachsen Kooperatio­nspartner der Veranstalt­er oder organisier­en die deutschen Beteiligun­gen. Geisenberg­er: „Unser Know-how ist weltweit gefragt.“-bi.-

Newspapers in German

Newspapers from Germany