Chemnitzer Morgenpost

FDP-Chef packt aus: So belastend ist das Politiker-Leben

-

Von Juliane Morgenroth

Einem Politiker platzt der Kragen! Der Riesaer FDPChef Sven Borner (46) hat keine Lust mehr, sich wegen seiner ehrenamtli­chen politische­n Aktivitäte­n beschimpfe­n zu lassen. Den „Tastaturhe­lden“bei Facebook & Co. schreibt er nun ins Stammbuch, wie sein Alltag wirklich aussieht.

Dass Politiker beschimpft werden, ist Alltag auch in Sachsen. Sven Borner aber wehrt sich nun öffentlich: „Irgendwann ist es auch mal gut. Da muss mal was raus“, so Borner bei Facebook. Der Politiker ist auch im FDPKreisun­d -Landesvors­tand. Das alles mache er neben seinem Vollzeitjo­b als Industriee­lektronike­r im Schichtbet­rieb, seinem Master-Fernstudiu­m „Governance“und seiner Familie (vier Kinder, darunter Drillinge).

Gegen alle Politiker werde ständig gewettert, beklagt Borner. „Die Politiker sind dabei wahlweise faul, korrupt, geldgeil, inkompeten­t oder alles zusammen.“ Sie würden sich nur ständig die Diäten erhöhen. Borner: „Ihr habt keine Ahnung, wie viele Leute sich auf allen Ebenen den Arsch aufreißen, um ihr Dorf, ihre Stadt, ihr Bundesland oder den ganzen Staat voranzubri­ngen.“Die riesige Mehrheit tue das ohne bezahltes Mandat.

Er sei fast jeden Tag für die Politik unterwegs. Etwa für eine FDP-Landesvors­tandsklaus­ur (200 Kilometer Fahrstreck­e). „Am Donnerstag­abend werde ich in das etwa 40 Kilometer entfernte Coswig fahren, um an der Kreisvorst­andssitzun­g teilzunehm­en. Die Kosten für Fahrt und vor Ort Verkonsumi­ertes trage ich - Überraschu­ng! - privat!“, so Borner.

„Ich finde, dass sich der Ton verschärft, auch mit Blick auf die Landtagswa­hlen. Es ist roher geworden“, so der Politiker. „Ich sehe die Gefahr, dass es nicht bei verbalen Angriffen bleibt. Es gab ja schon Attacken auf Büros und Autos.“Viele wollten einfach nur Frust ablassen. „Aber das macht was mit einem. Gerade wenn man es ehrenamtli­ch betreibt.“

 ??  ?? Sven Borner (46, FDP) will trotz aller Anfeindung­en 2019 für den Landtag kandidiere­n.
Sven Borner (46, FDP) will trotz aller Anfeindung­en 2019 für den Landtag kandidiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany