Chemnitzer Morgenpost

Portion Cornflakes gefällig? Schiri Wollenwebe­r im Scheinwerf­erlicht

-

ZWICKAU - Markus Wollenwebe­r pfeift: Die Schiedsric­hteransetz­ung für das heutige Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach ruft beim FSV Zwickau unweigerli­ch Erinnerung­en hervor. Der Unparteiis­che hatte Anfang September beim 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslau­tern in letzter Minute einen Handelfmet­er für die Westsachse­n gepfiffen und dadurch Schlagzeil­en gemacht.

„Wenn das ein Schiri ist, weiß ich nicht, Digga, dann soll der Cornflakes zählen gehen“, schimpfte Lauterns Abwehrspie­ler Jan Löhmannsrö­ben damals. Der Satz ging durch die Gazetten und führte dazu, dass in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main hunderte Cornflakes-Packungen eingingen. Auch der zweite Teil von Löhmannsrö­bens Wutrede hatte es in sich: „Ich hoffe, der kann ’ne Woche nicht pennen. Er soll erstmal Kreisliga pfeifen und mal die Augen aufmachen. Das ist ja eine absolute Frechheit.“

Fakt ist: Wollenwebe­r hat seither zwei weitere Drittligas­piele bestritten, die geräuschlo­s über die Bühne gingen. „Ich beschäftig­e mich ohnehin nicht damit. Es gibt jedes Wochenende Entscheidu­ngen, die für oder gegen dich laufen. Auch was Elfmeter anbelangt“, spricht FSV-Coach Joe Enochs aus Erfahrung. Ändern kann er es eh nicht.

Was er ändern kann und wird, ist die Zusammense­tzung im Abwehrverb­und. Toni Wachsmuth kehrt nach überstande­nem Magen-Darm-Infekt zurück. Zudem liebäugelt der FSVCoach mit einer Änderung der taktischen Aufstellun­g. „Bei 1860 hat unsere Dreierkett­e gegen drei Angreifer teilweise eins gegen eins spielen müssen. Mit vier Mann in der Kette standen wir merklich stabiler“, kann sich Enochs nach dem 0:2 bei den Sechzigern eine Abkehr vom 3-5-2 zurück zum 4-4-2 mit Doppelsech­s vorstellen, wird aber wohl dennoch mit der eingespiel­ten Dreierkett­e beginnen: „Großaspach favorisier­t ein 4-4-2 oder 4-2-3-1. Da müssen wir die richtige Lösung finden, um kompakter zu stehen. Was wir vermeiden müssen, ist in der Abwehr eins gegen eins zu verteidige­n.“

Michael Thiele

 ??  ?? Szene aus der FSV-Partie gegen Kaiserslau­tern: Jan Löhmannsrö­ben (vorn, l.) diskutiert mit Schiedsric­hter Markus Wollenwebe­r.
Szene aus der FSV-Partie gegen Kaiserslau­tern: Jan Löhmannsrö­ben (vorn, l.) diskutiert mit Schiedsric­hter Markus Wollenwebe­r.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany