Chemnitzer Morgenpost

Rangnick stinksauer auf seine wehrlosen ,,Bullen''

-

FREIBURG - Es gab immerhin einen Aspekt, der bei RB Leipzig für etwas Aufmunteru­ng sorgte. Es hatte nichts zu tun mit dem 0:3 beim SC Freiburg und erst recht nicht mit der desolaten Leistung in diesem einseitige­n Spiel.

Stattdesse­n war es ein kleiner Blick in die Zukunft, welcher dem Leipziger Mittelfeld­spieler Marcel Sabitzer Mut machte. Es stehe ja jetzt wieder ein Heimspiel an, sagte der Österreich­er nach der verdienten Niederlage. „Das ist ja schon mal positiv.“Der 24-Jährige musste über seine scherzhaft­e Feststellu­ng sogar selbst schmunzeln, was angesichts von nun vier Auswärtsni­ederlagen in Serie aber auch nicht überrascht­e.

Wieso es auf fremden Plätzen derzeit überhaupt nicht läuft, kann sich bei RB keiner erklären. Noch unerklärli­cher aber ist die Art und Weise dieser Niederlage im Breisgau. Die „Roten Bullen“erweckten über weite Strecken des Spiels den Eindruck, als würde ihnen eine Pleite im Schwarzwal­d-Stadion überhaupt nichts ausmachen. In allen wesentlich­en Belangen waren die Gastgeber dem Europa-League-Teilnehmer überlegen gewesen. Ballerober­ung, rasantes Umschalten, Torchancen kreieren: Das gehört im Normalfall zur DNA von RB Leipzig unter seinem Trainer Ralf Rangnick. Aber so wie RB Leipzig spielte am Samstagnac­hmittag nur der SC Freiburg.

Sein Team habe sich von den Freiburger­n „den Schneid abkaufen lassen“, analysiert­e ein schwer enttäuscht­er Rangnick. Problemati­sch seien momentan die Spiele, „wo es jetzt nicht unbedingt darum geht, den Schönheits­preis zu gewinnen, sondern wo wir einfach gegen halten müssen, wir physische Präsenz zeigen müssen“. Warum seine Mannschaft sich derart wehrlos ergeben hat, wird der 60-Jährige nun aufarbeite­n müssen. Immerhin stehen nun sogar zwei Heimspiele nacheinand­er an, was bei Rangnick aber bei weitem nicht für einen Ansatz von positiver Stimmung sorgte.

Seine hochveranl­agte Mannschaft wird sich deutlich steigern müssen, wenn sie im abschließe­nden Gruppenspi­el der Europa League am Donnerstag gegen Rosenborg Trondheim die Minimalcha­nce auf den Einzug in die nächste Runde nutzen möchte. Anschließe­nd kommt am Sonntag der FSV Mainz 05 nach Leipzig.

 ??  ?? Da kannste nicht mehr hinsehen! Ralf Rangnick ärgerte sich über den RB-Auftritt in Freiburg.
Da kannste nicht mehr hinsehen! Ralf Rangnick ärgerte sich über den RB-Auftritt in Freiburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany