Chemnitzer Morgenpost

BVB-Feuerwerk auf Schalke und auch bei der Rückkehr

-

GELSENKIRC­HEN - Als Derby-Held Jadon Sancho aus dem Mannschaft­sbus stieg, schossen Raketen in den Himmel. Mit einem beeindruck­enden Feuerwerk bereiteten rund 750 Fans dem Siegtorsch­ützen und seinen Mitspieler­n nach der Rückkehr aus Gelsenkirc­hen einen rauschende­n Empfang.

Doch nach einer höchst emotionale­n Woche war die Freude des englischen Jungstars von Borussia Dortmund nicht ungetrübt. „Das Tor ist für meine verstorben­e Großmutter“, sagte der 18-Jährige nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg im 175. Ruhrpott-Klassiker beim Erzrivalen Schalke 04.

Sancho war wegen des Todesfalls nach London geflogen und erst am Tag vor dem Derby zurückgeke­hrt. „Er wollte unbedingt spielen“, berichtete Trainer Lucien Favre. Sportdirek­tor Michael Zorc zog „den Hut vor einer Ausnahmele­istung“. Nach seinem bemerkensw­erten Auftritt streifte sich das Supertalen­t das gelbe Siegershir­t über und stürzte sich in die wilde Kabinenpar­ty. Mit seinem fünften Saisontref­fer (74.) bescherte der Jung-Nationalsp­ieler dem BVB den ersten Sieg auf Schalke seit fünf Jahren und blickte danach gen Himmel. Doch schnell verschwand Sancho in der Jubeltraub­e seiner Mitspieler.

Durch den Erfolg kann der enteilte Bundesliga-Spitzenrei­ter die Herbstmeis­terschaft bereits am nächsten Samstag gegen Werder Bremen klarmachen. „Dieser Sieg gibt uns eine Menge Selbstvert­rauen und Kraft für die nächsten Spiele“, sagte Kapitän Marco Reus und gab die Richtung bis Weihnachte­n vor: „Wir wollen ungeschlag­en bleiben.“

 ??  ?? So feurig feierten die BVB-Fans ihre Sieger.
So feurig feierten die BVB-Fans ihre Sieger.
 ??  ?? Erst getroffen, dann der Blick nach oben: BVB-Siegtorsch­ützeJadon Sancho.
Erst getroffen, dann der Blick nach oben: BVB-Siegtorsch­ützeJadon Sancho.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany