Chemnitzer Morgenpost

Freifahrts­chein für Neuer

-

FRANKFURT/M. - Freifahrts­chein zum Neuanfang: Joachim Löw will das Desaster-Jahr 2018 schnell vergessen und hat das erste EM-Ticket samt Stammplatz­garantie für 2020 schon jetzt vergeben.

Kapitän Manuel Neuer bleibt trotz der starken Konkurrenz durch Marc-André ter Stegen auch mit 32 eine Fix-Größe beim ausgerufen­en Umbruch in der Nationalma­nnschaft. Andere Münchner Ex-Weltmeiste­r wie Jerome Boateng (30), Mats Hummels (29) und Thomas Müller (29) müssen sich hingegen im kommenden Jahr beim Rekordmeis­ter und im Nationaltr­ikot erst mal wieder gegen die neue, junge Konkurrenz beweisen. „Am Ende zählt immer die Leistung. Ich bin kein Hellseher und weiß nicht, was in drei, vier Monaten sein wird. Daher lässt man sich alle Möglichkei­ten offen.“

„Harte Entscheidu­ngen“habe er in mehr als zwölf Jahren als DFB-Chefcoach immer treffen müssen, betonte Löw - diese werde er auch bei der Fortsetzun­g des von ihm proklamier­ten Neustarts nach dem WM-Desaster und dem NationsLea­gue-Abstieg fällen. Boateng gehörte zuletzt gegen Russland (3:0) und Holland (2:2) nicht zum DFB-Kader. Müller kam zu mehreren Kurz-Einsätzen als Ersatzmann im neuformier­ten Jungspund-Dreierstur­m um Leroy Sané, Timo Werner und Serge Gnabry und erreichte so die Marke von 100 Länderspie­len.

Neuer müssen die Löw-Worte vorerst nicht beunruhige­n: „Wenn Manuel seine Form hat, wird er eingeplant sein als Nummer eins bis 2020.“

 ??  ?? Du bleibst meine Nummer 1: Joachim Löw (r.), Manuel Neuer.
Du bleibst meine Nummer 1: Joachim Löw (r.), Manuel Neuer.
 ?? MORGENPOST, 10.12.2018 ??
MORGENPOST, 10.12.2018
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany