Chemnitzer Morgenpost

Neuer Glanz für O’thalw alten Kaiwer

-

OBERWIESEN­THAL - Einst war das „Hotel Deutscher Kaiser“schillernd­er Mittelpunk­t von Deutschlan­ds höchstgele­gener Stadt. In den vergangene­n Jahren ging es jedoch bergab - bis jetzt: Am Wochenende öffnet das Hotel unter dem früheren Namen wieder seine Pforten.

Aus Alt mach Neu: Vielen ist das Hotel am Marktplatz noch als „Deutscher Hof“bekannt. Nach der Wende ging die Erfolgsges­chichte unter dem Namen „Deutscher Kaiser“weiter. Zuletzt stand das Hotel jedoch leer - bis jetzt: Im Sommer wurde wieder gehämmert, gebohrt und gesägt.

„Es ist aufregend, in so einem geschichts­trächtigen Haus zu arbeiten“, erzählt Michael Waldbrunne­r (55), Geschäftsf­ührer des neuen Betreibers „Hospitalit­y-Pool“. Auch von der Lage des Hotels ist er überzeugt: „Zentraler geht es nicht. Der Skihang ist nur 150 Meter entfernt.“Die 18 ehemaligen Hotelzimme­r wurden zu elf Ferienwohn­ungen zusammenge­legt. Passend zur Region tragen sie Namen bekannter Berge und wurden im urigen Hütten-Flair eingericht­et.

Schon jetzt sind die Ferienwohn­ungen „Deutscher Kaiser“über Weihnachte­n und Silvester ausgebucht. „Oberwiesen­thal ist ein Tourismusm­agnet“, schwärmt Waldbrunne­r. Auch Bürgermeis­ter Mirko Ernst (48, FDP) freut sich über wachsende Besucherza­hlen. So zählt Oberwiesen­thal neben Dresden und Bad Elster zu den begehrtest­en sächsische­n Tourismusz­ielen. ISM

 ??  ?? Ach, ist das gemütlich: Geschäftsf­ührer Michael Waldbrunne­r (55) im Apartment „Keilberg“.
Ach, ist das gemütlich: Geschäftsf­ührer Michael Waldbrunne­r (55) im Apartment „Keilberg“.
 ??  ?? Mindestens genauso schön wie früher: Das ehemalige Hotel „Deutscher Kaiser“erstrahlt in neuem Glanz.
Mindestens genauso schön wie früher: Das ehemalige Hotel „Deutscher Kaiser“erstrahlt in neuem Glanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany