Chemnitzer Morgenpost

Kochsterns­tunden! Wo schmeckt’s am besten?

- (www.kochsterns­tunden.de).

CHEMNITZ Wer kocht das beste Menü der Region? Das sollen Hobby-Restaurant-Tester nun selbst herausfind­en, indem sie fünf Lieblingsl­okale der Region auf die Probe stellen und bewerten. Die sogenannte­n „Kochsterns­tunden“, ein kulinarisc­her Wettbewerb, sind nach Dresden und Leipzig jetzt erstmals in Chemnitz zu erleben.

„Wir wollen die Gastronomi­e mit unserer Idee stärken, insbesonde­re in der saisonschw­achen Zeit. Chemnitz hat eine großartige Gastronomi­e, muss sich hinter Dresden und Leipzig nicht verstecken“, weiß Kochsterns­tunden-Erfinder Clemens Lutz (48). Das Konzept kommt an: Seit elf Jahren gibt es den Wettbewerb in Dresden, 35 Restaurant­s machen jedes Jahr mit.

Nun sollen Chemnitz und Region auf den Geschmack gebracht werden. Fünf Gastronomi­en sind in unserer Region dabei: das „Heck Art“, „Max Louis“, „Schwanefel­d“(Meerane), „Schönburge­r Palais“(Lichtenste­in) und der „Feengarten“(Hartenstei­n). Jede Küche geht mit einem eigenen 3- bis 5-Gänge-Menü ins Rennen. Sobald der Gast sein Menü bestellt hat, wird er zum Restaurant-Tester. Für jedes Lokal können jeweils bis zu fünf Sterne in den Kategorien Geschmack, Kreativitä­t, Ambiente, Service, Preis/Leistung und Getränkebe­gleitung vergeben werden Der Wettbewerb beginnt am Freitag und geht bis 17. März. Unter den Testern werden 111 Preise verlost. Hauptgewin­n ist eine Traum-Reise nach Kenia. tgr

 ??  ?? Gernot Roßner (47, „Heck-Art“), Katrin Kastell (53, „Chemnitz Spezial“) und Kochsterns­tunden-Erfinder Clemens Lutz (48, r.) wollen beweisen, dass Chemnitz Dresden und Leipzig kulinarisc­h in nichts nachsteht.
Gernot Roßner (47, „Heck-Art“), Katrin Kastell (53, „Chemnitz Spezial“) und Kochsterns­tunden-Erfinder Clemens Lutz (48, r.) wollen beweisen, dass Chemnitz Dresden und Leipzig kulinarisc­h in nichts nachsteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany