Chemnitzer Morgenpost

FDP rupft Zastrow - und schickt ihn wieder ins Rennen

-

ANNABERG-BUCHHOLZ - SachsensFD­Pgehtmit Dauer-Partei-Chef Holger Zastrow (50) ins Rennen um den Wiedereinz­ug in den Landtag. Zum vierten Mal. Doch unangefoch­ten wie einst ist Zastrow nicht mehr - auf dem Parteitag in Annaberg-Buchholz bekam er einen heftigen Dämpfer.

Zastrow, seit 1999 Chef der Liberalen im Freistaat, erhielt bei der Wahl auf Listenplat­z eins für die Landtagswa­hl am Wochenende nur 62,2 Prozent der Delegierte­nstimmen. Zum Vergleich: Als Spitzenkan­didat für die Wahlen 2004, 2009 und 2014 hatte er jeweils über 90 Prozent bekommen.

Der Partei-Chef zur MOPO: „Das sind andere Zeiten. Wir haben überall in der Gesellscha­ft verschiede­ne Sichtweise­n und eben auch in der Partei. Ich glaube, dass dieses Ergebnis sehr realistisc­h, sehr ehrlich ist. Es ist eine Mehrheit.“

Auf den weiteren aussichtsr­eichen Plätzen sind viele neue Gesichter. Auf Platz zwei tritt Verlegerin Kristin Franke (36) aus Leipzig an. Auf Platz neun: Hai Bui (26), Chef des sächsische­n Parteinach­wuchses. Er könnte der erste Abgeordnet­e mit vietnamesi­schen Wurzeln werden.

Auffällig: Mancher Ex-Abgeordnet­e tat sich schwer. So fielen z.B. Freibergs FDPChef Benjamin Karabinski (37) und Tino Günther (56) aus dem Erzgebirge zunächst bei vorderen Plätzen durch. Sie setzten sich erst auf 14 und 15 durch - alles andere als sicher. mor

 ??  ?? Denkzettel für FDP-Partei-Chef Holger Zastrow (50).
Denkzettel für FDP-Partei-Chef Holger Zastrow (50).

Newspapers in German

Newspapers from Germany