Chemnitzer Morgenpost

Bayer mit Mut nach Krasnodar

Coach Bosz hat gesehen, dass sein Team alle schlagen kann

-

KRASNODAR - Peter Bosz wartet auf diesen Termin schon 435 lange Tage. Am 6. Dezember 2017 erlebte der Niederländ­er mit seinem damaligen Verein Borussia Dortmund in der Champions- League-Gruppenpha­se bei Real Madrid bei seinem bislang letzten Europacup-Auftritt ein 2:3. Kurz darauf war das Missverstä­ndnis zwischen ihm und dem BVB beendet.

Heute (18.55 Uhr/DAZN) gibt es für den 55-Jährigen das Comeback auf europäisch­er Bühne. Mit seinem neuen Club Bayer Leverkusen tritt Bosz zum Zwischenru­nden-Hinspiel der Eu- ropa League beim russischen Tabellenzw­eiten FK Krasnodar an - durchaus mit Respekt, aber ohne größere Bedenken. Dass der Gegner wegen der langen Winterpaus­e noch nicht im Pflichtspi­el-Rhythmus ist, hält der Coach für einen Vorteil: „Aber er wird minimal sein.“

Nach den Siegen in der Bundesliga gegen Bayern (3:1) und Mainz (5:1) sieht Bosz die Bayer-Auswahl grundsätzl­ich erstarkt. „Man sieht, dass wir alle schlagen können“, betonte er. Das macht Mut für die Aufgabe Krasnodar. Dort stellt sich Bosz „auf ein kampfbeton­tes Spiel mit vielen Zweikämpfe­n ein“. Und auch darauf, dass Julian Baumgartli­nger trotz seines in Mainz erlittenen Nasenbeinb­ruchs im defensiven Mittelfeld­bereich zur Verfügung stehen wird - mit einer Spezialmas­ke. Die Russen gewannen von den zurücklieg­enden zehn Europacup-Begegnunge­n sieben. Zu Hause gab es fünf Siege in Serie. Ein knackiger Konkurrent. „Das wird schwer. Sie haben eine hohe Qualität. Wir müssen hochkonzen­triert sein“, fordert Bayer-Sportdirek­tor Simon Rolfes.

 ??  ?? Jubeln Kai Havertz (l.) und Karim Bellarabi heute in Russland auch? Wenn die beiden wieder zaubern, dann ist dies mehr als ein frommer Wunsch.
Jubeln Kai Havertz (l.) und Karim Bellarabi heute in Russland auch? Wenn die beiden wieder zaubern, dann ist dies mehr als ein frommer Wunsch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany