Chemnitzer Morgenpost

Heute Saisonhöhe­pu Testroet: „Ich mach’ m

-

AUE - Saisonhöhe­punkt! Highlight-Spiel! Zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte betritt der FC Erzgebirge heute den Hamburger Volkspark. Mit Ausnahme von Jan Hochscheid­t (mit Braunschwe­ig) und Dennis Kempe (in der Relegation 2015 mit Karlsruhe) war noch keiner zu einem Pflichtspi­el im Stadion des HSV. Die zu erwartende­n 50 000 Zuschauer sollen aber nicht für braune Spuren in den Buchsen sorgen, sondern für Glücksgefü­hle.

„Ich mach‘ mir nicht in die Hose“, sagt FCE-Stürmer Pascal Testroet. „Sind wir doch mal ehrlich: Es ist das größte Spiel für fast jeden von uns, was man in der Karriere bisher hatte. Ausverkauf­tes Haus, Samstagnac­hmittag - das ist doch einfach nur geil“, freut sich der 28-Jährige auf die Partie.

„Und sind wir nochmal ehrlich: Mit einem Sieg sieht es doch gut für uns in der Tabelle aus, weil eben die anderen in der Vorwoche auch nicht gepunktet haben, die hinter uns stehen“, sieht „Paco“die Partie nicht als österliche Kaffeefahr­t an die Elbe an. Er will schon etwas mitnehmen aus dem Norden und sich das Osterkörbc­hen mit drei Eiern, sprich Punkten, füllen.

Mut ist gefragt, ergänzt er. „Den wollen wir aufbringen. Natürlich sind die Rollen klar verteilt. Aber jedes Spiel beginnt bei null. Dass man dort gewinnen kann, haben uns einige in dieser Saison vorgemacht. Allen Mut zusammenne­hmen, hinfahren und alles raushauen. Wir wollen gewinnen“, powert er.

Dabei ist auch er gefragt, seit acht Wochen konnte er kein eigenes Tor mehr bejubeln. Die letzten beiden steuerte er beim 3:0 in Sandhausen bei. Sein 14. Saisontref­fer würde beim Unterfange­n Überraschu­ng helfen.

Was außerdem Mut macht, ist die personelle Situation. Die hat sich in den letzten Tagen deutlich entspannt. Mit Dennis Kempe, Calogero Rizzuto und Fabian Kalig sind drei weitere Spieler, die aufgrund von Verletzung­en oder Erkrankung­en zuletzt gefehlt hatten, wieder ins Training eingestieg­en. Trainer Daniel Meyer muss somit nur noch auf Malcolm Cacutalua (Kreuzbandr­iss) und den rot-gesperrten Filip Kusic verzichten. „Durch die Rückkehr der Spieler, die alle Leistungst­räger sind, haben wir endlich wieder mehr Optionen, um zu reagieren und den Konkurrenz­kampf aufleben zu lassen“, sagt Meyer. Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Im Hinspiel verlor Pascal Testroet (l., gegen Douglas Santos) mit den Veilchen 1:3 gegen den Hamburger SV.
Im Hinspiel verlor Pascal Testroet (l., gegen Douglas Santos) mit den Veilchen 1:3 gegen den Hamburger SV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany