Chemnitzer Morgenpost

Nach Affen-Razzia kommen schlimme Details ans Licht

-

TREBSEN - Nach der Affen-Razzia auf dem Pferdehof in Trebsen (MOPO berichtete) kommen schlimme Details an Tageslicht. Demnach sollen auf dem Gehöft nicht nur Exoten illegal gehalten, sondern auch Tiere gequält worden sein.

Es war eine Strafanzei­ge der Tierrechts­organisati­on PETA gegen Pferdehof-Besitzerin Simona T. (52), welche die Razzia vom Donnerstag auslöste. „Bei uns hatten sich mehrere Zeugen aus dem Umfeld des Hofes gemeldet, die teilweise gravierend­e Verstöße gegen das Tierschutz­gesetz beobachtet oder mit Fotos dokumentie­rt hatten“, berichtet PETA-Juristin Sandra Neuschütz (31).

So soll Simona T. ihre mittlerwei­le beschlagna­hmten Rhesusaffe­n in einem viel zu kleinen Käfig, das Weibchen gar in einem Glas-Terrarium gehalten haben. Fotos belegen zudem, dass die Makaken menschlich­e Kleidung tragen mussten. Andere Dokumente zeigen völlig verdreckte Käfige und Volieren.

Schlimmer noch: Auf dem Hof sollen auch Tiere misshandel­t worden sein. Zeugen berichtete­n PETA, dass die Besitzerin einen Spitz mit einem Stromhalsb­and gequält und sich dabei amüsiert haben soll. Laut Ermittlung­sakte soll sie auch mit der Gerte auf ihre Hunde eingeschla­gen haben. Pferden sei altes, gärendes Gras gefüttert worden. Zudem wirft PETA der Frau vor, entgegen dem Seuchenges­etz tote Ponys, Schafe, Schweine und sogar ein Lama auf ihrem Anwesen verscharrt zu haben. Die Ermittlung­en dauern an. -bi.

 ??  ??
 ??  ?? Der Pferdehof in Trebsen (gr.F.) - hier soll die Besitzerin Simona T. (52, kl.F.) laut PETA nicht nur illegal Rhesusaffe­n gehalten, sondern auch Hunde und Pferde gequält haben. Bilder, die PETA von Zeugen erhielt: ein verwahrlos­ter Nymphensit­tichineine­r trostlosen Voliere (F.o.) und eine völlig verdreckte Konstrukti­on, auf der zur Razzia eine Nebelkrähe hauste.
Der Pferdehof in Trebsen (gr.F.) - hier soll die Besitzerin Simona T. (52, kl.F.) laut PETA nicht nur illegal Rhesusaffe­n gehalten, sondern auch Hunde und Pferde gequält haben. Bilder, die PETA von Zeugen erhielt: ein verwahrlos­ter Nymphensit­tichineine­r trostlosen Voliere (F.o.) und eine völlig verdreckte Konstrukti­on, auf der zur Razzia eine Nebelkrähe hauste.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany