Chemnitzer Morgenpost

Söderholm will Sieg über Heimatland und kritisiert seinen Top-Stürmer hart

-

KOSICE - Vor dem für ihn „speziellen Tag“war Bundestrai­ner Toni Söderholm bestens gelaunt. Mit einem donnernden „Hyvää Huomenta“(„Guten Morgen“) grüßte der 41 Jahre alte Finne vorm heutigen letzten deutschen WM-Vorrundens­piel gegen sein Heimatland (12.15 Uhr/ Sport1 und DAZN) auf finnisch und lachte laut.

„Ich habe meine finnischen Wurzeln nicht verloren. Ich hoffe, das kann auch jeder respektier­en. Aber in dem Fall höre ich nach dem Spiel lieber die deutsche Hymne“, sagte Söderholm. Das wäre bei einem deutschen Sieg der Fall. „Und das wäre schon wichtig“, meinte Söderholm zum ansonsten sportlich fast bedeutungs­losen Spiel. Beide Teams sind für das Viertelfin­ale qualifizie­rt. Für Deutschlan­d geht es gegen den Gruppen-Ersten darum, mit einem guten Gefühl ins Viertelfin­ale am Donnerstag in Bratislava zu gehen und möglichst den russischen Top-Stars um Alexander Owetschkin und Jewgeni Malkin aus dem Weg zu gehen. Mit einer Überraschu­ng könnte Deutschlan­d noch Platz drei in der Gruppe A erreichen und sich Energie für das Viertelfin­ale holen. „Für mich ist Finnland jetzt ein Gegner. Ich will, dass wir mit einem Sieg ins Viertelfin­ale gehen“, sagte Söderholm, der sein Team mit vielen Einzelgesp­rächen auf die letzte WM-Woche einschwor.

Nach Ansicht von Söderholm muss aber noch mehr von Leon Draisaitl kommen. Den Stürmer versuchte der Bundestrai­ner noch einmal zu kitzeln: „Leon versucht sehr viel auf dem Eis“, so Söderholm und kritisiert­e dann recht deutlich Draisaitls Abwehrverh­alten: „Leon kann auf alle Fälle besser in der Defensive arbeiten. Ich denke nicht, dass das ein Geheimnis ist.“Die Rückwärtsb­ewegung des 23-Jährigen wirkt oft aufreizend lässig. Bei der WM brachte er bereits mehrmals mit riskanten Pässen am eigenen Tor die deutsche Abwehr in Not.

 ??  ?? Leon Draisaitl (r.) ist brillant im Vorbereite­n von Toren, aber seine Pässe sind auch sehr riskant. Hier setzt er sich schön gegen den Dänen Oliver Lauridsen durch.
Leon Draisaitl (r.) ist brillant im Vorbereite­n von Toren, aber seine Pässe sind auch sehr riskant. Hier setzt er sich schön gegen den Dänen Oliver Lauridsen durch.
 ??  ?? Bundestrai­ner Toni Söderholm will heute gegen sein Heimatland Finnland gewinnen.
Bundestrai­ner Toni Söderholm will heute gegen sein Heimatland Finnland gewinnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany