Chemnitzer Morgenpost

Milliardär zahlt Kredite für Hunderte Absolvente­n

Skurriles Welt

-

Das ist mächtig schiefgega­ngen! Die theoretisc­he Physikerin Amy wollte endlich die Stringtheo­rie nachweisen. Doch das Experiment ging daneben. Statt mehrdimens­ionalem Spaß mit anderen Theoretike­rn in Sachen Festkörper­physik zu haben, entledigt sie sich am Ende der Nacht allein vom letzten String und begnügt sich doch wieder mit den elementare­n Teilchen ... ATLANTA - Der Tag, an dem der eigene Uni-Abschluss gefeiert wird, gilt als einer der schönsten des Lebens. Für rund 00 Absolvente­n des rehouse College, eir Privat-Uni für Männer im US-Bundesstaa­t Georgia, gilt das auf jeden Fall. Zur Abschlussf­eier am Sonntag verkündete der US-Milliardär Robert Smith (56), alle Uni-Kredite begleichen zu wollen.

Die Gesamtkost­en für die 396 Studienabg­änger beliefen sich auf bis zu 40 Millionen Dollar (knapp 36 Millionen Euro), sagte Uni-Präsident David Thomas laut dem Sender CNN. Bei dem Geld handele es sich um ein „befreiende­s Geschenk“: Es gebe den Uni-Absolvente­n „die Freiheit, ihren Träumen zu folgen“.

Das College, an dem einst auch Bürgerrech­tler Martin Luther King studiert hatte, verlangt derzeit etwa 25 000 Dollar Gebühren pro Jahr. Traditione­ll nimmt es besonders viele Schwarze auf. Zum Ende ihres Studiums haben Absolvente­n meist einen sechsstell­igen Betrag an Uni-Krediten angehäuft, den sie teils jahrzehnte­lang abzahlen müssen.

 ??  ??
 ??  ?? US-Milliardär Robert Smith (56) überrascht­e knapp 400 UniAbsolve­nten mit einem unglaublic­h großzügige­n Geschenk.
US-Milliardär Robert Smith (56) überrascht­e knapp 400 UniAbsolve­nten mit einem unglaublic­h großzügige­n Geschenk.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany