Chemnitzer Morgenpost

Meyer und seine Baustellen

-

AUE - Im Vorjahr hatte der FCE erst nach der erfolgreic­hen Relegation Planungssi­cherheit, konnte spät auf dem Transferma­rkt reagieren und musste sich zudem nach dem Abgang von Hannes Drews um einen neuen Trainer kümzeitig mern. Jetzt war Aue durch, im Grunde konnte drei Wochen eher geplant werden als 2018. Den Vorsprung hat der Verein aber verschenkt.

„Rein formal, wenn man einen Strich darunter zieht, haben wir nichts zu verkünden. Das sehe ich auch so, ja“, sagt FCE-Trainer Daniel Meyer reichlich ernüchtert. Dabei geht es um potenziell­e Neuzugänge, die Verlängeru­ng von Stammspiel­ern wie Dominik Wydra und Calogero Rizzuto und auch das Trainertea­m. „Ich habe nach dem Klassenerh­alt zu diesen Themen meine Wünsche geäußert. Ich habe aber bisher noch keine Rückmeldun­g bekommen.“Den Klassenerh­alt feierte Aue am 5. Mai, heute ist der 21.!

Dabei geht es Meyer hauptsächl­ich ums Trainertea­m, bestehend aus ihm, Torwarttra­iner Max Urwantschk­y und Fitnesscoa­ch Marc Lorius. Selbst Regionalli­gist VfB Auerbach als reiner Amateurver­ein hat ein größeres! Er möchte es erweitern. Jetzt geht Meyer aus der Saison und weiß nicht einmal, ob dieses Team bleibt. „Bei Marc gibt es schon noch das eine oder andere Fragezeich­en. Es war für unser kleines Team schon eine arbeitstec­hnisch und emotional brutale Saison. Da muss einiges geklärt werden. Bisher ist nichts passiert. Rein von der Stimmungsl­age her ist es bei Marc kein Selbstläuf­er“, so Meyer.

Wer am 17. Juni neben ihm als Co-Trainer zum Trainingsa­uftakt steht, das weiß er auch noch nicht. Bis wann soll die Positionen besetzt werden? „Bis letzte

he“, sagt der ährige süßsauer. findeeskei­nen n Zustand, mit en Fragezeiin die Pause zu n. Ich kann nur e Planung machen und anregen, mehr kann ich nicht. Ich bin nicht in der Position, das zu entscheide­n.“

Als „Co“will er seinen Bruder André aus Fürstenwal­de holen. „Er war vor einer Woche zum Gespräch hier, aber es gibt aktuell kein Feedback. Ich hole ihn nicht aus einer Bäckerei heraus, weil er mein Bruder ist. Das ist er für mich in allerletzt­er Linie. Das macht auch was, klar. Ich hätte einen Vertrauten hier, was mir wichtig wäre. In erster Linie ist er aber ein hochqualif­izierter Traidarf, ner.“Ob er ihn holen weiß er nicht. Der Verein schweigt.

Meyer will bleiben, das befolgende weist auch der Fakt: Er war als Nachfolger für SportKrösc­he direktor Markus (geht zu RB Leipzig) beim SC Paderborn im Gespräch. „Ja, das stimmt. Ich bin gefragt worden, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich habe abgelehnt, möchte hier Trainer bleiben.“Meyer gibt einem Bundesligi­sten einen Korb, um Trainer in Aue zu bleiben - macht nicht jeder. Siehe DomeTedesc­o. nico

Thomas Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ?? Daniel Meyer (l.) möchte gern weiterhin mit Dominik Wydra zusammenar­beiten. Der neue Vertrag des Österreich­ers ist aber noch in der Schwebe.
Daniel Meyer (l.) möchte gern weiterhin mit Dominik Wydra zusammenar­beiten. Der neue Vertrag des Österreich­ers ist aber noch in der Schwebe.
 ??  ?? Markus Krösche wechselt als Sportdirek­tor von Paderborn zu
RB Leipzig. Als sein Nachfolger war Daniel Meyer im Gespräch.
Markus Krösche wechselt als Sportdirek­tor von Paderborn zu RB Leipzig. Als sein Nachfolger war Daniel Meyer im Gespräch.
 ??  ?? Daniel Meyer ist in sich gesackt. Das traf auf die Partie in Darmstadt zu, aber ist auch für die Zukunft seiner Mannschaft und des Trainertea­ms
ein Sinnbild.
Daniel Meyer ist in sich gesackt. Das traf auf die Partie in Darmstadt zu, aber ist auch für die Zukunft seiner Mannschaft und des Trainertea­ms ein Sinnbild.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany