Chemnitzer Morgenpost

Siemon will Haft für Notvorstan­d

Wahl zum Aufsichtsr­at droht zu eskalieren

-

CHEMNITZ - Kurz vor der Mitglieder­versammlun­g spitzt sich die Lage beim Chemnitzer FC dramatisch zu. Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon pocht weiter auf seine eigene Kandidaten­liste für die Wahl zum Aufsichtsr­at. Falls die nicht akzeptiert wird, beantragt er hilfsweise die Inhaftieru­ng der Notvorstan­ds-Mitglieder!

In einem Schreiben ans Amtsgerich­t Chemnitz, das MOPO vorliegt, beantragt der Düsseldorf­er Jurist, dass der Schuldner, also der CFC e.V., „insbesonde­re in der Mitglieder­versammlun­g am 19.08.2019 le diglich die Kandidate Wahl als Aufsichtsr­atsmitglie­d oder Vorstandsm­itglied aufstellt, zu deren Aufstellun­g der Insolvenzv­erwalter ausdrückli­ch seine Zustimmung erteilt hat.“Hilfsweise sollten die (Not-)Vorstandsm­itglieder Andreas Georgi, Annette Neuerburg und Frank Sorge zur Zeit der Mitglieder­versammlun­g bis zu deren Ende in Haft genommen werden.

„Ich finde dieses Vorgehen infam. Es handelt sich um eine klare Missachtun­g der Rechte der Vereinsmit­glieder. Sein Umgang mit Gremien und ehrenamtli­ch tätigen Personen kann nicht anders als menschenve­rachtend bezeichnet werden und lässt sich mit den von Herrn Siemon immer wieder zitierten Werten wie Toleranz und Rechtsstaa­tlichkeit nicht in Einklang bringen“, zeigt sich Neuerburg entrüstet.

Ausgangspu­nkt der neuen Drohgebärd­e ist der Konflikt um die Kandidaten­liste für den Aufsichtsr­at. Die Vorschläge des Ehrenrats entspreche­n nicht Siemons Wunsch. „Im ufsichtsra­t haben Perzu sitzen, die eine operative Verzahnung von e.V. und GmbH gewährleis­ten. Das ist mit den aufgestell­ten Personen nicht der Fall“, argumentie­rt Siemon: „Deshalb ordne ich an, folgende Kandidaten, wobei ich von der Bereitscha­ft zur Amtsüberna­hme ausgehe, zu wählen.“

Auf Siemons Liste mit Stand vom 11. August (liegt MOPO ebenfalls vor) stehen Romy Polster, Olaf Pönisch, Knut Müller, Doreen Pfeifer und Uwe Hildebrand - allesamt Gesellscha­fter der CFC GmbH - sowie Gunter Kermer und Dr. Frederick Ranck. Letzterer hatte im Zuge des Haller-Skandals sein Amt als CFC-Mitglieder­beauftragt­er niedergele­gt, da der Fanclub „Kreuzeiche Limbach-Oberfrohna“, dem Ranck damals angehörte, Haller „als eine Ikone unserer Heimatstad­t“bezeichnet hatte.

Das Amtsgerich­t Chemnitz ist Siemons Antrag vorerst nicht gefolgt, denn es sei „nicht berechtigt, die Vorstandsm­itglieder des Schuldners in Haft zu nehmen, da die Voraussetz­ungen nicht vorliegen.“Zudem „wird anheim gestellt, den Antrag zurückzune­hmen.“Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon (l.) will bei Nichterfül­lung seiner Forderunge­n Haft für die Mitglieder (Not-)Vorstands erwirken, also
auch für Andreas Georgi (r.).
Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon (l.) will bei Nichterfül­lung seiner Forderunge­n Haft für die Mitglieder (Not-)Vorstands erwirken, also auch für Andreas Georgi (r.).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Annette Neuerburg
Annette Neuerburg
 ??  ??
 ??  ?? Frank Sorge
Frank Sorge

Newspapers in German

Newspapers from Germany