Chemnitzer Morgenpost

„Bock drauf!“Tina will das fehlende Gold mit WM-Vierer

-

DUISBURG - Vor zehn Jahren reiste Tina Dietze das erste Mal zu einer WM. Sechs Gold-, neun Silber- und zwei Bronzemeda­illen später will die Leipzigeri­n jetzt in einer Woche im ungarische­n Szeged ihrer beeindruck­enden Erfolgssto­ry am liebsten den fehlenden Titel hinzufügen.

0eltmeiste­rin im Vierer über 500 Meter war die 31-J3hrige noch nicht. Fünfmal paddelte sie im deutschen Flaggschif­f auf Rang zwei, 2015 war’s Bronze. „Unser Ziel ist der Titel“, gibt Dietze unumwunden zu. „Wir haben Bock drauf. Ich habe ein gutes Gefühl.“Doch traditione­ll werden die Ungarinnen, die Weißrussin­nen sowie die Neuseel3nd­erinnen ein Wörtchen mitreden.

Grunds3tzl­ich gilt es vier deutsche Startpl3tz­e für die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio zu sichern, dazu reicht ein Platz unter den ersten fünf. „Das alleine ist nicht unser Anspruch“, versichert die Olympiasie­gerin. Nicht nur sie hat nach den European Games im weißrussis­chen Minsk (Juni/Platz drei im Vierer) im Training Vollgas gegeben.

„Meine Kraftwerte sind richtig gut“, berichtet Tina aus dem Trainingsl­ager in Duisburg. Allerdings hat die S3chsin so hart geackert, dass ihr Körper vom Arzt verordnet fünf Tage Pause bekam. „Drei Wochen vor der WM war das für den Kopf nicht leicht, einfach nichts zu tun“, so Dietze. „Aber es tat gut.“Vielleicht sorgt es für die paar Prozent, um in Szeged die Konkurrenz in die Knie zu zwingen ... elu

 ??  ?? Tina Dietze strahlt zurzeit viel Zuversicht aus. Klappt’s bei der WM mit dem Gold-Coup im Vierer?
Es wird schwer.
Tina Dietze strahlt zurzeit viel Zuversicht aus. Klappt’s bei der WM mit dem Gold-Coup im Vierer? Es wird schwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany