Chemnitzer Morgenpost

-Fans wollen Heimspiel boykottier­en!

Bleibt die Südkurve heute leer?

-

CHEMNITZ - Nach dem Pokal-Drama ohne Happy End soll für den CFC heute Abend das erste Erfolgserl­ebnis in der 3. Liga her!

Gegen Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg kein leichtes Unterfange­n, das weiß auch Mittelfeld-Mann Matti Langer. „Mein letztes Spiel gegen den FCM ist gefühlt eine Ewigkeit her. Aber ich kenne einige Spieler. Mit Tobias Müller und Charles-Elie Laprevotte war ich vor ein paar Jahren beim SC Freiburg, mit Jurgen Gjasula bei der SpVgg Greuther Fürth“, verrät Langer: „Wir treffen auf einen Gegner, der sehr guten Fußball spielt, der mit großer körperlich­er Wucht kommt, der viel individuel­le Klasse und mit Christian Beck den ideaintens­ive len Stürmer besitzt.“

Hinter dem CFC liegen 120 Posind. kalminuten plus Elfmetersc­hießen gegen den Hamburger SV. Die Gäste mussten in den zurücklieg­enden Tagen gleich zwei Mal ran - am Sonnabend im DFB-Pokal gegen Freiburg (0:1 n.V.) und am Dienstag im Landespoka­l in Gerwisch (15:0), wo Trainer Stefan Krämer der zweiten Reihe eine Chance gab.

„Ich hatte in dieser Woche nicht den Eindruck, dass meine Mannschaft sehr daran zu knabbern hatte, dass wir im Pokal knapp ausgeschie­den Sie nimmt vielmehr das Positive mit. Das Spiel hat gezeigt, dass selbst ein gefühlter Erstligist wie Hamburg Probleme bekommt, wenn wir das auf den Platz bringen, was wir können“, betont Trainer David Bergner.

Fraglich ist, ob er auf seinen Kapitän Niklas Hoheneder zurückgrei­fen kann, der wegen muskulärer Probleme bereits das HSV-Spiel verpasst hatte. Grünes Licht kommt von Langer, der am Sonntag nach 84 Minuten mit Schultersc­hmerzen raus musste. „Ich fühle mich gut“, sagt der 29-Jährige, der in dieser Saison bereits drei Tore erzielen konnte: „Persönlich kann ich mich über den bisherigen Verlauf nicht beschweren. Umso schöner wäre es, wenn es gegen Magdeburg endlich mit dem ersten Sieg klappt.“

Auf der Südtribüne dürften heute allerdings viele Plätze leer bleiben. Mehr als 50 Fanklubs haben zum Boykott des Heimspiels aufgerufen. Unter dem Motto „Wir lassen uns nicht erpressen!“protestier­en sie gegen „die abstrusen Geschehnis­se rund um den CFC“. Die Fans fordern den Erhalt des CFC e.V., des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums, die Wahrung der 50+1-Regel und Respekt gegenüber Fanund Mitglieder­interessen. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ioannis Karsanidis (l.) fällt noch längere Zeit aus, Kapitän Niklas Hoheneder (r.) hofft auf eine schnelle Rückkehr.
Ioannis Karsanidis (l.) fällt noch längere Zeit aus, Kapitän Niklas Hoheneder (r.) hofft auf eine schnelle Rückkehr.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Persönlich läuft es für Matti Langer richtig gut. Zwei Tore in der Liga, eins im DFB-Pokal - nur einen Sieg konnte er mit dem CFC noch nicht bejubeln. Klappt es gegen Magdeburg?
Martin Petersen
Persönlich läuft es für Matti Langer richtig gut. Zwei Tore in der Liga, eins im DFB-Pokal - nur einen Sieg konnte er mit dem CFC noch nicht bejubeln. Klappt es gegen Magdeburg? Martin Petersen

Newspapers in German

Newspapers from Germany