Chemnitzer Morgenpost

So modern wird die Niners-Arena

-

Die Hartmannha­lle ist Geschichte: Ab 28. September spielen die Niners-Basketball-Stars in der Chemnitzer Messe. Anpfiff gegen die Bayer Giants Leverkusen ist 19 Uhr. Vor und nach dem Spiel wird die Arena extra umgebaut, verwandelt sich in kürzester Zeit in einen der modernsten Basketball-Tempel der Liga.

Mit dem Umzug in die Messe rüsten die Niners (2. Bundesliga) mächtig auf. Installier­t werden ein flexibler Parkettbod­en, zwei LED-Anzeigetaf­eln, Bildschirm­e vor den Rängen und mehr VIP-Logen (bis zu 700 Plätze). Niners-Sprecher Matthias Pattloch verspricht: „Die Messe Chemnitz wird in der Liga zu den absoluten Top-Arenen zählen und wäre zweifellos erstligata­uglich.“Im Schnitt rechnet man mit 2 500 bis zu 3 000 Zuschauern. Rund 5 500 passen rein.

„Aktuell wird die LED-Beleuchtun­g ausgetausc­ht“, sagt C3 -Sprecherin Yvonne Buchheim (41). Größte Herausford­erung wird der ständige Umbau. Bis zu 20 Stunden könne dieser dauern. Um Einschnitt­e kommt der Veranstalt­er nicht drum rum. „Es werden einige Flohmärkte wegfallen und in Zukunft kann das ein oder andere Konzert nicht stattfinde­n“, so Buchheim. Aber: „Alle wichtigen Messen und Events bleiben!“

Über Details des fünfjährig­en Mietvertra­gs schweigen C3 und „Niners“. Stadtsprec­her Matthias Nowak (50): „Die C3 hat mit den Niners einen Mietvertra­g zu vergünstig­ten Konditione­n abgeschlos­sen.“

 ??  ??
 ??  ?? Wegen des Umzugs der Niners wird es künftig weniger Flohmärkte und Konzerte in der Messe Chemnitz geben.
Wegen des Umzugs der Niners wird es künftig weniger Flohmärkte und Konzerte in der Messe Chemnitz geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany