Chemnitzer Morgenpost

Schamane erzählte Richter die Geschichte vom Gobibären

-

Märchenstu­nden in Jurten sind ja sehr beliebt. Aber Munkhbat T. (53) und Orgil E. (38) hocken derzeit eben nicht in solch zentralasi­atischem Nomadenzel­t. Der Handelsatt­aché und der Schamane aus der Mongolei sollen 150 000 Drogen-Pillen geschmugge­lt haben. Jetzt ist Prozess am Landgerich­t Dresden. Munkhbat erklärte wortreich, dass beide zur

„Rettung der Gobibären“unterwegs gewesen wären.

Laut Anklage kontrollie­rte die Polizei im Dezember am Rastplatz „Am Heidenholz“auf der A 17 den Benz aus der mongolisch­en Botschaft in Russland. Schamane Orgil am Steuer. Ohne Papiere. Munkhbat mit abgelaufen­em Diplomaten­pass. Und: sieben „Diplomaten­koffer“hinter den Sitzen. Gefüllt mit 150 000 Lorazepam-Pillen (Straßenpre­is: 4 Euro pro Stück). Seither sitzen beide in U-Haft.

„Ich engagiere mich sehr für die Rettung des Gobibären“, erklärte Munkhbat. „In Ungarn wurde ein Energy-Drink hergestell­t, der in der Mongolei verkauft wird, der auf die Aktion hinweist. Ich war auf dem Weg nach Berlin, um bei einer Firma vorzusprec­hen, die uns in der Mongolei so eine Abfüllanla­ge aufbaut.“

Warum er deshalb von Russland nach Ungarn flog, dort umständlic­h über Dritte ein Diplomaten-Fahrzeug an einer Tankstelle übernahm, dessen russische Papiere eine Totalfälsc­hung sind, und nicht genau hinterfrag­te, was da in den Koffern ist, konnte er nicht erklären. Schamane Orgil schwieg zu den Vorwürfen gänzlich. Das Urteil soll kommende Woche fallen.

Erst im Mai wurden auf demselben Rastplatz wieder „mongolisch­e Diplomaten“aus dem Verkehr gezogen. In deren Benz fanden sich 70 Kilo Heroin! „Ein Zusammenha­ng zwischen beiden Fällen können wir derzeit noch nicht erkennen“, so der ermittelnd­e Staatsanwa­lt, der die Anklage gegen die beiden „Diplomaten aus dem Generalkon­sulat in Istanbul“bereits fertig hat. Einer der dort Beschuldig­ten (40, 47) soll nach Morgenpost­Informatio­nen der Spross eines hohen mongolisch­en Richters sein. Der Prozess-Termin dafür steht noch nicht fest. sts

 ??  ?? Schamane Orgil E. (38) saß am Steuer der Diplomaten-Limo, deren russische Papiere eine Totalfälsc­hung waren. Tausende Pillen
in Diplomaten­koffern fanden die Autobahnpo­lizisten in dem Benz, als sie
ihn kontrollie­rten. Munkhbat T. (53) ist Handelsatt­aché im mongolisch­en Generalkon­sulat in Ulan-Uda in der russischen Teilrepubl­ik Burjatien. Derzeit sitzt er auf der Anklageban­k in Dresden.
Schamane Orgil E. (38) saß am Steuer der Diplomaten-Limo, deren russische Papiere eine Totalfälsc­hung waren. Tausende Pillen in Diplomaten­koffern fanden die Autobahnpo­lizisten in dem Benz, als sie ihn kontrollie­rten. Munkhbat T. (53) ist Handelsatt­aché im mongolisch­en Generalkon­sulat in Ulan-Uda in der russischen Teilrepubl­ik Burjatien. Derzeit sitzt er auf der Anklageban­k in Dresden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany