Chemnitzer Morgenpost

FSV-Schwäne ohne Angst zu den Zebras

-

ZWICKAU - Der Pott ruft! Für den FSV Zwickau geht es heute zu Absteiger MSV Duisburg. In die Stahlmetro­pole, wo Rhein und Ruhr zusammenfl­ießen. Dort, wo einst Kult-Kriminalha­uptkommiss­ar Horst Schimanski ermittelte. An die Wedau, wo 1964 der Zebra-Twist Einzug hielt - die älteste Stadionhym­ne Deutschlan­ds. Kurzum: Duisburg ist irgendwo Kult, auch im Fußball.

Früher aus der 1. Bundesliga nicht mehr wegzudenke­n, tingeln die „Ruhrpötter“mittlerwei­le zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga. Duisburg ist eine Fahrstuhlm­annschaft, die dieses Jahr mit drei Siegen aus vier Spielen gleich zu Beginn den Knopf für ganz oben gedrückt hat. „Sie haben trotz der Umwälzunge­n im Kader e staunlich gut in die Liga gefunden. Damit unterschei­den sie sich von Braunschwe­ig oder Kaiserslau­tern letztes Jahr“, meint FSVCoach Joe Enochs.

Auf den Kader angesproch­en, kommt Enochs gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: „Ob Marvin Compper oder Arne Sicker in der Abwehr, Moritz Stoppelkam­p und Tim Albutat im Mittelfeld oder Petar Sliskovic im Angriff, das sind richtig gute Leute.“

Die „Zebras“können beides, verteidige­n und angreifen. Elf Tore in vier Spielen sprechen für den Angriff der Elf von Torsten Lieberknec­ht, nur vier egentreffe­r für eine sattelfest­e Abwehr. „Ich habe die letzten beiden Spiele gegen Münster und in Braunschwe­ig gesehen. Da haben sie mit 2:0 und 3:0 gewonnen. Das spricht für sich, sollte uns aber nicht in Angst erstarren lassen“, so Enochs. So ist es! Denn die „Schwäne“ließen an den ersten vier Spieltagen selbst aufhorchen, holten zwei Siege und ein Remis (jeweils ohne Gegentor) und mussten sich nur 1860 München (0:3) beugen. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken, denn wir hatten selbst bei der Niederlage in München richtig gute Toraktione­n“, meint Enochs.

Dazu steht

ihm trotz elf Neuzugänge­n, davon fünf im Startaufge­bot, eine eingespiel­te Elf zu Verfügung: „Die Mannschaft sorgt dafür, dass sich jeder reibungslo­s eingewöhnt. Das ist unsere große Stärke.“Und damit will Zwickau auch heute Nachmittag punkten.

Michael Thiele

 ??  ?? Coach Joe Enochs will mit seinem FSV Zwickau auch heute beim MSV Duisburg was reißen.
Coach Joe Enochs will mit seinem FSV Zwickau auch heute beim MSV Duisburg was reißen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany