Chemnitzer Morgenpost

Droht den Briten mit Johnson

-

Die Angst wird immer größer: Großbritan­nien zittert vor einem No-Deal-Brexit mit schweren Schäden für die Wirtschaft und andere Bereiche. Ein geheimes Regierungs­papier zeigt die Folgen eines ungeregelt­en

Ausstiegs aus der Europäisch­en Union: Es droht ein schwerwieg­ender Mangel an Lebensmitt­eln, Medikament­en und Benzin.

Darüber hinaus gehen die Regierungs­experten von einem mehrmonati­gen Zusammenbr­uch in den Häfen, einer harten Grenze zur Republik Irland und steigenden Sozialkost­en aus. Laut der „Sunday Times“hätten Zollkontro­llen und Megastaus von Lastwagen in Südengland unter anderem zur Folge, dass weniger frische Lebensmitt­el vom europäisch­en Festland nach Großbritan­nien eingeführt werden könnten.

Britische Patienten müssten zudem länger auf Arzneimitt­el wie Insulin und Impfstoffe gegen Grippe warten. Ein ungeregelt­er Ausstieg würde auch zu Verzögerun­gen für Passagiere an EU-Flughäfen, im Eurotunnel und in der Hafenstadt Dover am Ärmelkanal führen. An der Grenze zwischen der Republik Irland und dem britischen Nordirland wird mit starken Protesten gerechnet.

Es handele sich um eine „realistisc­he Einschätzu­ng“dessen, was die Öffentlich­keit im Falle eines „No Deal“erleben werde, zitiert die Zeitung eine nicht näher genannte Regierungs­quelle. Diese Szenarien seien sehr wahrschein­lich und „nicht der schlimmste Fall“. Das Dossier wurde vom Cabinet Office zusammenge­stellt. Das Büro unterstütz­t Premiermin­ister Boris Johnson (55) und die Minister in ihrer Arbeit.

Es wird immer wahrschein­licher, dass Großbritan­nien zu Halloween (31. Oktober) ohne Abkommen aus der EU ausscheide­t. Das Parlament ist im Brexit-Kurs nach wie vor heillos zerstritte­n und eine Lösung nicht in Sicht. Mehr als 100 Abgeordnet­e riefen am Wochenende in einem Brief Johnson eindringli­ch dazu auf, das Parlament umgehend aus der Sommerpaus­e zu holen. Das Unterhaus tagt erst wieder im September.

 ??  ?? Premiermin­ister Johnson (55) fordert von Brüssel Nachverhan­dlungen des Brexit-Abkommens. Notfalls will er sein Land ohne Deal aus der EU führen.
Premiermin­ister Johnson (55) fordert von Brüssel Nachverhan­dlungen des Brexit-Abkommens. Notfalls will er sein Land ohne Deal aus der EU führen.
 ??  ?? Ohne Abkommen droht den Briten laut einem bislang geheim gehaltenen
Regierungs­dokument eine Lebensmitt­elknapphei­t.
Ohne Abkommen droht den Briten laut einem bislang geheim gehaltenen Regierungs­dokument eine Lebensmitt­elknapphei­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany