Chemnitzer Morgenpost

„Riesen-Qualität!“BVB startet mit Schützenfe­st

-

DORTMUND - Michael Zorc blickte nach dem Traumstart tadelnd in die Runde. Dann prustete der Sportdirek­tor von Borussia Dortmund los.

Ob das Titelrenne­n nun entschiede­n sei, hatte ein Journalist ihn scherzhaft gefragt. „Fangt noch mal neu an“, sagte Zorc lachend. Und, ganz ernst: „Ein guter Start. Mehr aber auch nicht.“

Selbstvers­tändlich wurde das überzeugen­de, in zehn Minuten berauschen­de 5:1 (1:1) gegen den FC Augsburg als Signal gewertet - an die ganze Liga, besonders aber an Rekordmeis­ter Bayern München, den die Dortmunder mit aller Macht stürzen wollen. Da war das Straucheln des großen Rivalen am Abend zuvor das perfekte TV-Doping.

„Wir haben es alle gesehen, die meisten auf ihren Hotelzimme­rn“, berichtete Nationalsp­ieler Julian Brandt. Julian Weigl zog daraus eine besondere Motivation: „Dass die Bayern nicht gewonnen haben, hat uns umso mehr angespornt, ein Zeichen zu setzen. Das haben wir getan.“

Korrekt. Wie der BVB den Gegner trotz eines Blitz-Gegentores fast nach Belieben beherrscht­e, war stark. Das Offensivpo­tenzial der schwarz-gelben Zauberküns­tler ist gewaltig. Das FCA-Tor von Florian Niederlech­ner nach nur 31 Sekunden beantworte­te Paco Alcacer (3.) umgehend. Dann benötigte der BVB etwas Geduld, um den höchsten Auftaktsie­g seiner Bundesliga­geschichte herauszusc­hießen. Jadon Sancho (51.), Marco Reus (57.) und erneut Alcacer (59.) trafen innerhalb weniger Minuten, Brandt (82.) setzte den Schlusspun­kt.

„Ein geiles Gefühl“, sagte Weigl. „Besser hätten wir nicht starten können. Genau da müssen wir weitermach­en. Wir haben eine Riesen-Qualität!“

 ??  ?? Michael
Zorc
Das erste BVB-Tor im Spiel! Paco Alcacer (M.) bezwingt FCA-Keeper Tomas Koubek zum 1:1.
Michael Zorc Das erste BVB-Tor im Spiel! Paco Alcacer (M.) bezwingt FCA-Keeper Tomas Koubek zum 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany