Chemnitzer Morgenpost

Der DJ aus dem Weltall

Skurriles Welt

-

- Es war ein intergalak­tisches sikfest der besonderen Art, das 2 500 ygäste vor wenigen Tagen auf dem Kreuzfahrt­schiff „BigCityBea­ts Club Hotel“miterlebte­n. Die pulsierend­en Klänge, zu denen sie tanzten, kamen nämlich direkt aus dem Weltall.

Der italienisc­he ESA-Astronaut Luca Parmitano (42) steuerte den Sound für die Party-Meute 400 Kilometer über der Erde schwebend aus dem Kolumbus-Modul der Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS). Übertragen wurde der zwölfminüt­ige Auftritt von „Astro-Luca“live auf gigantisch­e Leinwände

Jeanette kann ihr Glück nicht fassen. Sie darf mit dem neuen knackigen Werkenlehr­er ein Konzept für ein fächerüber­greifendes Unterricht­sprojekt erarbeiten. Den Trubel des ersten Schultags bekommt die Musik- und Kunstlehre­rin deshalb gar nicht mit. Sie sehnt nur den Nachmittag herbei. Dann wollen die beiden sich das erste Mal zusammentu­n. „Immerhin: Er ist handwerkli­ch begabt, kann mit dem Fuchsschwa­nz umgehen und Löcher bohren“, denkt die gelernte Flötistin. Wird Zeit, dass beide in ganz enger Zusam- menarbeit ihre Talente vereinen. des schwimmend­en Clubs auf Ibiza. Am Ende schickte der vielseitig begabte Astronaut noch eine Botschaft für das Partyvolk: „Es war eine unglaublic­he Möglichkei­t für alle von uns, einen Traum wahr werden zu lassen. Diese Möglichkei­t, Wissenscha­ft und Musik zu vereinen, war eine großartige Erfahrung. Ich hoffe, dass nun jeder die Welt ein kleines bisschen mit anderen Augen sieht und das Leben genießt.“Das spektakulä­re Musikevent entstand durch eine Kooperatio­n von der ESA und dem Festival „BigCityBea­ts World Club Dome“.

 ??  ??
 ??  ?? Der erste DJ auf der ISS: Luca Parmitano (42) steuerte die Musik für die feiernden Kreuzfahre­r über
einen Tabletrech­ner.
Der erste DJ auf der ISS: Luca Parmitano (42) steuerte die Musik für die feiernden Kreuzfahre­r über einen Tabletrech­ner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany