Chemnitzer Morgenpost

Dalera verkackt den EM-Start

... aber Deutschlan­d liegt auf Gold-Kurs

-

Trotz einiger Probleme führt das deutsche Dressur-Team bei der EM nach der Hälfte des Startfelde­s. Vor der heutigen Entscheidu­ng im niederländ­ischen in Rotterdam liegt das Quartett vor Großbritan­nien und Schweden.

„Wir wollen so weitermach­en“, sagte Bundestrai­nerin Monica Theodoresc­u angesichts der Führung. Dabei ging es beschissen los. Zu Beginn des Rittes von Jessica von Bredow-Werndl äpfelte ihr Pferd Dalera. Es passierte in der Links-Traversale. Nach einem bis dahin fehlerfrei­en Ritt auf Weltklasse-Niveau hob Dalera plötzlich den Schweif und ließ ein paar Äpfel in den Sand purzeln. Die Konzentrat­ion war dahin, das Element wurde mit 2,9 von zehn möglichen Punkten bewertet, was im Grand Prix sogar doppelt zählt. Insgesamt erhielt sie 76,894 Prozent.

„Ich bin tief enttäuscht“, sagte von Bredow-Werndl mit verweinten Augen. „Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich das beste Gefühl meines Lebens auf diesem Pferd.“Sehr traurig sei sie, aber: „Das zeigt halt, dass wir mit Lebewesen arbeiten und dass eben nicht alles bis ins allerletzt­e Detail planbar ist.“

Leichte Probleme hatte am Anfang auch Dorothee Schneider, doch die 50-Jährige aus Framershei­m zeigte mit Showtime den besten Ritt des ersten Tages und erhielt 80,233 Prozent. „Er hat am Anfang so ein bisschen Spannung aufgebaut“, kommentier­te Schneider den Ritt. „Ich bin froh, dass ich für das Team noch über 80 abliefern konnte.“

Die Entscheidu­ng fällt, wenn Sönke Rothenberg­er aus Bad Homburg mit Cosmo und Isabell Werth aus Rheinberg mit Bella Rose für Deutschlan­d reiten.

 ??  ?? Jessica von Bredow-Werndl hatte eigentlich mit ihrer Dalera ein gutes Gefühl, bis sie den Schweif hob
und ein paar Äpfel in den Sand purzeln ließ.
Jessica von Bredow-Werndl hatte eigentlich mit ihrer Dalera ein gutes Gefühl, bis sie den Schweif hob und ein paar Äpfel in den Sand purzeln ließ.
 ??  ?? Reiterin Jessica von Bredow-Werndl hatte nach der Prüfung Tränen in den Augen.
Reiterin Jessica von Bredow-Werndl hatte nach der Prüfung Tränen in den Augen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany