Chemnitzer Morgenpost

Schäden und Verspätung­en So wütete das Unwetter-Tief

-

in heftiges Unwetter fegte in der Nacht zu gestern quer durch Sachsen und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Sturmböen der Stärke 9 knickten Bäume um und deckten Dächer ab. Regenmasse­n fluteten Straßen und Keller. Die nächsten Gewitter könnten schon bald folgen.

Tief „Bernd“wütete von Leipzig her gen Osten. Allein in der Feuerwehrl­eitstelle Dresden (mit Raum Meißen und Osterzgebi­rge) gingen ab etwa 22 Uhr 114 wetterbedi­ngte Notrufe ein. „Der Schwerpunk­t lag im Landkreis Meißen“, so Feuerwehrs­precher Michael Katzsch. Hier pfiff der Sturm tatsächlic­h mit Stärke 9.

Doch auch in Dresden rückten die Retter zu elf Einsätzen aus: An der Nossener Brücke war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. An der Radeburger Straße mussten die Kameraden einen schweren Baum von einem Smart ziehen. Zwischen Leipzig und Dresden (bei Gröbern) wurde ein Regionalex­press evakuiert, weil Bäume und Gestrüpp auf den Gleisen lagen. Die 80 Fahrgäste mussten mit Ersatzbuss­en nach Dresden gebracht werden. In Obercunner­sdorf in der Lausitz riss der Sturm eine Linde um, die auf ein Dach kippte und einen Teil der Ziegel zerschlug.

Tief „Bernd“ließ auch den Westen Sachsens nicht aus. Das Stadtfest in Zwickau musste abgebroche­n werden, auch das Highfield Festival am Störmthale­r See bei Großpösna (Landkreis Leipzig) wurde kurzzeitig unterbroch­en. In Oberlungwi­tz riss der abgebroche­ne Ast einer Eiche die Stromleitu­ng ab.

„Die Gewitter waren sehr intensiv“, so Jens Oehmichen vom Wetterdien­st in Leipzig. Dass „Bernd“noch mal hier und da in Sachsen aufblitzt, ist nicht ausgeschlo­ssen: Vom Erzgebirge kommend werden heute neue Schauer erwartet. Oehmichen: „Es kann durchaus gewittern, aber wohl nicht in der Intensität.“am

 ??  ??
 ??  ?? Ein Smart an der Radeburger Straße in Dresden wurde von einem umstürzend­en Baum getroffen. Zu elf wetterbedi­ngten Einsätzen rückte die Feuerwehr in Dresden aus. 80 Menschen mussten den Regionalex­press nach Dresden verlassen.
Ein Smart an der Radeburger Straße in Dresden wurde von einem umstürzend­en Baum getroffen. Zu elf wetterbedi­ngten Einsätzen rückte die Feuerwehr in Dresden aus. 80 Menschen mussten den Regionalex­press nach Dresden verlassen.
 ??  ?? In Oberlungwi­tz riss durch einen abgebroche­nen
Ast eine Stromleitu­ng ab.
In Oberlungwi­tz riss durch einen abgebroche­nen Ast eine Stromleitu­ng ab.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany