Chemnitzer Morgenpost

Jetzt spricht Aues Boss Leonhardt!

Aue-Boss Leonhardt verteidigt Vorgehen bei Meyer-Beurlaubun­g

-

AUE - Die „vorläufige“Beurlaubun­g des Trainer-Duos Daniel und André Meyer und wie der FC Erzgebirge diese nach außen darstellte, hinterließ viele Fragezeich­en. Spekulatio­nen schossen ins Kraut. Gegenüber der Morgenpost bezog Aues Präsident Helge Leonhardt nun Stellung zu …

… der „vorläufige­n“Beurlaubun­g: „Am Montag fand ein eindeutige­s Gespräch zwischen den Trainern und dem Vorstand statt, nachdem wir uns dazu entschiede­n haben, diese Maßnahme vorzunehme­n. Die gegenwärti­ge sportliche Lage war nicht ausschlagg­ebend. Wenn dem so wäre, hätten wir uns klar geäußert. Wir haben zwei Punktspiel­e gewonnen und sind im Pokal weitergeko­mmen, mussten aber abwiegen, dass wir diese Schritte erstmal so gehen. Wir handelten situations­bedingt.“

… seinem Verhältnis zu Daniel Meyer: „Es gab überhaupt kein böses Blut. Ich hatte ein super Verhältnis zu Daniel, das auch nach wie vor sehr anständig ist. Wenn wir auseinande­rgehen, dann wollten wir das erhobenen Hauptes tun und ohne dreckige Wäsche zu waschen. Die Situation, die gegenwärti­g bei den Meyers vorherrsch­t (Trauerfall in der Familie d. Red.) bedaure ich.“

… der VereinsKom­munikation: „Es gab eine klare Vereinbaru­ng, weitere Erläuterun­gen auch aus datenschut­zrechtlich­en Gründen zu unterlasse­n. Präsident und Vorstand haften persönlich. Darauf hatte uns der Datenschut­zbeauftrag­e des Vereins nochmals hingewiese­n. Auch wenn es für alle Beteiligte­n unangenehm ist, gibt es eine eindeutige Absprache. Alle Dinge, die unabhängig davon von außerhalb in den Raum geworfen wurden, muss ich zurückweis­en.“… einem neuen Trainer: „Marc Hensel ist unser Interimstr­ainer. Wenn wir möchten, können wir noch Trainer aus dem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum hinzuführe­n. In den kommenden 14 Tagen werden wir dann eine Entscheidu­ng treffen, wie es weitergeht.“

… der Stuttgart-Partie am Freitagabe­nd: „Die Mannschaft ist darüber in Kenntnis gesetzt, dass gewisse Informatio­nen reglementi­ert sind. Sie sind Profis und Vereinsang­estellte. Der Trainersta­b ist ebenfalls funktionsf­ähig. Deswegen sollen sie sich einfach nur auf Stuttgart vorbereite­n.“

… Reaktionen der Fans: „Ich setze darauf, noch mal eine gemeinsame Erklärung mit Daniel Meyer herauszuge­ben. Das ist mein Wunsch, denn die würde hier guttun. Ich hätte kein Problem damit, dafür auch zu ihm nach Berlin zu fahren.“

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Die Parkplätze des C Co-Trainers blieben ge
Die Parkplätze des C Co-Trainers blieben ge
 ??  ?? Das Verhältnis zwischen Helge Leonhardt (r.) und (Ex-)Trainer Daniel Meyer sei nicht gestört.
Das Verhältnis zwischen Helge Leonhardt (r.) und (Ex-)Trainer Daniel Meyer sei nicht gestört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany