Chemnitzer Morgenpost

„Ein Weltklasse­spieler“

-

MÜNCHEN - Robert Lewandowsk­i suchte auf dem Trainingsp­latz sofort auffällig die Nähe zu Philippe Coutinho. Der Torjäger und der neue Starspiele­r der Bundesliga sollen sich beim FC Bayern zu einem neuen Traumpaar ergänzen.

„Man hat gesehen, was das für ein Kicker ist“, sagte Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic breit grinsend nach dem Trainingse­instand von Coutinho, den im Münchner Regen immerhin 1600 Fans auf dem Vereinsgel­ände hautnah miterlebte­n.

„Zu diesem Zeitpunkt sind wir zufrieden, welche Hochkaräte­r wir nach München geholt haben“, sagte Salihamidz­ic natürlich besonders mit dem Blick auf den zunächst für ein Jahr vom FC Barcelona ausgeliehe­nen Brasiliane­r. Jetzt gelte es, alles aus dem Team „herauszuki­tzeln“, betonte der Sportdirek­tor. „Mit so einem Spieler kann man ohne Probleme ab dem ersten Spiel zusammensp­ielen“, prophezeit­e Lewandowsk­i Eine Gratulatio­n zum Coutinho-Coup erreichte den Rekordmeis­ter auch aus England. „Das ist ein super Spieler, ein super Junge“, äußerte Jürgen Klopp. „Wir haben ihn damals nur ungern abgegeben“, sagte der Trainer des Champions-League-Siegers FC Liverpool zum Wechsel von Coutinho Anfang 2018 nach Barcelona. „Er ist ein Weltklasse­spieler, der im richtigen Umfeld seine Leistung bringt“, bemerkte Klopp.

Auch Arjen Robben äußerte sich positiv über seinen Nachfolger mit der Nummer 10. „Das ist ein super Spieler. Alle kennen ihn. Er wird etwas Zeit brauchen. Mit seinen Fähigkeite­n wird er aber einschlage­n. Hoffentlic­h kann er es diese Saison zeigen und Bayern helfen“, sagte der 35-jährige Holländer.

Trainer Niko Kovac muss nun unter Zeitdruck Coutinho ins Münchner Team einbauen. Beim Warmlaufen gesellte sich Lewandowsk­i gleich zum neuen Kollegen, sprach mit ihm. Im Mittelpunk­t des ersten Trainings, bei dem auch das aus Gladbach geholte Mittelfeld­talent Michael Cuisance (20) erstmals dabei war, standen Angriffszü­ge mit höchstem Tempo. Beim 27-jährigen Coutinho blitzten die Stärken am Ball auf, ob im Dribbling, bei präzisen Pässen oder der Ruhe beim Torabschlu­ss. Am Ende des abschließe­nden Übungsspie­l auf einem verkleiner­ten Spielfeld wirkte der neue Bayern-Star allerdings etwas erschöpft.

 ??  ?? Philippe Coutinho (r.)
lässt sich im Trainingss­pielchen auch nicht von den Armbewegun­gen von Javi Martinez beirren.
Philippe Coutinho (r.) lässt sich im Trainingss­pielchen auch nicht von den Armbewegun­gen von Javi Martinez beirren.
 ??  ?? Hiergeblie­ben! Philippe Coutinho musste zu vielen Selfies und Autogramme­n bei den Bayern-Fans antanzen.
Hiergeblie­ben! Philippe Coutinho musste zu vielen Selfies und Autogramme­n bei den Bayern-Fans antanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany