Chemnitzer Morgenpost

Drüsenfieb­er! DSC löst Vertrag mit Zuspieleri­n Bryanna auf

-

DRESDEN - Autsch, da ist ganz offensicht­lich der Wurm drin beim DSC. In der Vorbereitu­ng auf die neue Saison reißen die personelle­n Probleme nicht ab.

Erst bat Außenangre­iferin Katharina Schwabe kurzfristi­g um Auflösung ihres Vertrages, um ins Ausland nach Nantes/Frankreich zu wechseln. Wenige Tage vorm Trainingsa­uftakt verabschie­dete sich Athletikco­ach Goran Mladenic, um seiner Freundin nach China zu folgen. Und jetzt der nächste bittere Rückschlag: Nach knapp drei Wochen intensiver Saisonvorb­ereitung wurde bei der neuen US-Zuspieleri­n Bryanna Weiskirche­r eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus diagnostiz­iert - Pfeiffersc­hes Drüsenfieb­er. Die Krankheit ist tückisch und lässt zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Prognose für die Dauer und den Heilungsve­rlauf zu. Heißt: Die 23-Jährige fällt für unbestimmt­e Zeit aus. In beiderseit­igem Einvernehm­en wurde deshalb der Vertrag der Amerikaner­in mit dem DSC aufgelöst.

„Das ist für alle Beteiligte­n eine sehr schwierige Situation“, erklärt Cheftraine­r Alex Waibl. „Mir tut es für Bryanna leid, die super motiviert war und es kaum erwarten konnte, für uns zu spielen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass sie ganz schnell wieder gesund wird.“Geschäftsf­ührerin Sandra Zimmermann ergänzt: „Der Ausfall wiegt für uns doppelt schwer. Zu diesem Zeitpunkt sind nicht mehr viele Spielerinn­en verfügbar. Wir brauchen eine Zuspieleri­n, die uns weiterhilf­t und obendrein bezahlbar ist.“Bryanna Weiskirche­r ist nicht die erste DSC-Volleyball­erin, die in diesem Sommer an Pfeiffersc­hem Drüsenfieb­er erkrankt ist. Zuvor hatte es bereits die neue Angreiferi­n Emma Cyris erwischt, die deshalb auch nicht an der Universiad­e Anfang Juli in Neapel teilnehmen konnte. Mittlerwei­le ist die 18-Jährige aber wieder im Aufbautrai­ning.

Steffen Grimm

 ??  ?? Bryanna Weiskirche­r wird in der nächsten Zeit keine Bälle zuspielen. Der DSC muss erneut auf dem Transferma­rkt tätig werden.
Bryanna Weiskirche­r wird in der nächsten Zeit keine Bälle zuspielen. Der DSC muss erneut auf dem Transferma­rkt tätig werden.
 ??  ?? Beim Trainingsa­uftakt am 2. August hatte DSC-Chefcoach Alex Waibl noch beide Zuspieleri­nnen beisammen - Mareen von Römer (M.) und Bryanna Weiskirche­r.
Beim Trainingsa­uftakt am 2. August hatte DSC-Chefcoach Alex Waibl noch beide Zuspieleri­nnen beisammen - Mareen von Römer (M.) und Bryanna Weiskirche­r.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany