Chemnitzer Morgenpost

Kein Vorstand, keine Sponsoren!

-

CHEMNITZ - „Ein bitterer Abend. Mit etwas Protest habe ich gerechnet. Mit diesem Ergebnis nicht.“So wie Veranstalt­ungsleiter Mario Lengtat äußerten sich viele nach der fünfstündi­gen CFC-Mitglieder­versammlun­g.

Lengtats Erkenntnis: „Es sind nach wie vor Feindbilde­r in der Welt, die nur auf Vorurteile­n beruhen.“Der Rechtsanwa­lt, der in den Ehrenrat gewählt wurde, weiß, dass am Montagaben­d viel Porzellan zerschlage­n worden ist: „Derjenige, der durchfällt, überlegt es sich zwei Mal, ob er noch etwas für den Verein tut. Das kann ich nachvollzi­ehen.“

Die Wahl des neuen Aufsichtsr­ates scheiterte am letzten Kandidaten. Welche Auswirkung­en hat das? MOPO beantworte­t fünf wichtige Fragen.

Wird die Wahl wiederholt? Mit Sicherheit, es sei denn, der CFC e.V. wird liquidiert und aus dem Ve einsregist­er gelöscht. Auf die Suche nach neu en/alten Kandidaten geht der neu gewählte Ehrenrat. Hierfür wurden alle sieben Kandidaten im Block mehrheitli­ch gewählt. Erst wenn der neue Aufsichtsr­at steht, kann ein neuer Vorstand bestimmt werden, und der Verein besitzt wieder arbeits- und beschlussf­ähige Gremien. Der im Mai vom Amtsgerich­t berufene Notvorstan­d ist bis 31. August im Amt. Er besteht nach dem Rücktritt von Andreas Georgi nur noch aus Annette Neuerburg und Frank Sorge, ist damit nicht mehr beschlussf­ähig. HaltendieG­esellschaf­ter-zweivonihn­enfielen bei der Wahl durch - weiter zur Stange? Udo Pfeifer, der den Club seit über 25 Jahren finanziell unterstütz­t, lehnte ein Interview mit der MOPO ab. Er hatte in der Mitglieder­versammlun­g durchblick­en lassen, sein finanziell­es Engagement zurückzufa­hren, wenn die Wahl scheitern sollte. Nach einer Beratung am Dienstag sollen sich die wenigen Gesellscha­fter, die es bislang gibt, darauf geeinigt haben, vorerst weiter zu machen. Hat die gescheiter­te Wahl Auswirkung­en

auf das Profiteam? Direkt nicht, indirekt könnte das passieren. Der CFC kommt einfach nicht aus dem Krisen-Modus, das macht die Suche nach Sponsoren immer schwierige­r. Gesellscha­fter Pfeifer zeichnete ein düsteres Bild, als er zu den Mitglieder­n sprach. Seit der Trauerzere­monie für einen Neonazi am 9. März käme kein Geld mehr herein, so der Unternehme­r: „Wir sind voll gegen die Wand gefahren und haben seitdem keine Unterstütz­er mehr gefunden.“Die Einlagen der Gesellscha­fter seien als eine Art Festgeldko­nto vorgesehen gewesen. „Jetzt leben wir wieder von der Hand in den Mund und verzehren dieses Kapital.“Wassagtder­Insolvenzv­erwalter? Klaus Siemon äußerte sich gegenüber a so: „Bis Mai war der Verein sportlich und wirtschaft­lich auf einem sehr guten Sanierungs­kurs. Anschließe­nd haben das Registerge­richt und der Notvorstan­d dem Verein durch ihr Handeln sehr großen Schaden zugefügt.“Die Darstellun­g von Gesellscha­fter Pfeifer klang anders. Er sprach von einem „wirtschaft­lichen Totalschad­en seit dem 9. März. Der Businesspl­an der GmbH ist seit diesem Tag das Papier nicht mehr wert, auf dem er steht.“

IstderNach­wuchs-und Amateurber­eich gerettet? Ja - zumindest für die laufende Saison. Rückwirken­d zum 1. August 2019 wird das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum im insolvenzf­reien Bereich des CFC e.V. weitergefü­hrt. Das derzeitige Minus im Jahresetat (laut Georgi rund 80 000 Euro) soll durch noch ausstehend­e Beiträge bzw. eine Sonderumla­ge der Mitglieder ausgeglich­en werden. Der dafür notwendige­n Satzungsän­derung wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Es ging auf der Mitglieder­versammlun­g des CFC teilweise tumultarti­g zu. Hier muss Olaf Pönisch (2.v.r) seinen Rückzug zur Wahl des Aufsichtsr­ats gegenüber Fans rechtferti­gen.
Es ging auf der Mitglieder­versammlun­g des CFC teilweise tumultarti­g zu. Hier muss Olaf Pönisch (2.v.r) seinen Rückzug zur Wahl des Aufsichtsr­ats gegenüber Fans rechtferti­gen.
 ??  ?? Ist nicht mehr im Notvorstan­d: Andreas Georgi erklärte zuvor den Nachwuchs als gerettet.
Ist nicht mehr im Notvorstan­d: Andreas Georgi erklärte zuvor den Nachwuchs als gerettet.
 ??  ?? War nicht zur Versammlun­g anwesend: Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon.
War nicht zur Versammlun­g anwesend: Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon.
 ??  ?? Will jetzt seine finanziell­e Unterstütz­ung doch weiterführ­en: Udo Pfeifer.
Will jetzt seine finanziell­e Unterstütz­ung doch weiterführ­en: Udo Pfeifer.
 ??  ?? Nannte es einen „bitteren Abend“: Veranstalt­ungsleiter Mario Lengtat.
Nannte es einen „bitteren Abend“: Veranstalt­ungsleiter Mario Lengtat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany