Chemnitzer Morgenpost

Bäder machen länger auf

-

Weil der Sommer wiederkomm­t: Die Stadt verlängert die Freibadsai­son in zwei Einrichtun­gen. „Aufgrund der derzeitig guten Wetterprog­nosen für die kommenden Tage wird die Saison in den Freibädern Einsiedel und Wittgensdo­rf um eine Woche, bis zum 1. September, verlängert“, teilte die Stadtverwa­ltung gestern Nachmittag mit. Wetterfrös­che rechnen derzeit mit Temperatur­en von 25 bis 28 Grad.

Die beiden anderen Freibäder sollen zunächst wie geplant die Saison beenden: Bernsdorf am 26. August und Gablenz am 1. September. Die Stadtverwa­ltung: „Über eine witterungs­bedingte Verlängeru­ng wird Ende der kommenden Woche informiert.“

Die städtische­n Freibäder haben derzeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet, bei schönem Badewetter eine Stunde länger. Eine Tageskarte kostet je 3 (Bernsdorf), 3,50 (Einsiedel, Wittgensdo­rf) oder 4 Euro (Gablenz).

Komparsen gesucht: Heute Abend soll um 18 Uhr ein Video am Konkordia-Park gedreht werden. Es ist Teil eines Projektes der Basketball-Szene in Chemnitz.

„Wir haben in der Stadt einen Basketball-Boom, und dieser soll in dem Video auch zum Ausdruck kommen“, sagt der Mann hinter dem dafür verantwort­lichen Projekt „Chemnitz Basketball“. Er ist selbst großer Fan der Sportart, möchte seine Identität derzeit aber noch nicht preisgeben: „Es geht nicht um einzelne Personen oder Vereine, sondern um die Gemeinscha­ft insgesamt.“

Er freut sich auf Freiwillig­e: „Hauptanlie­gen ist, alle Menschen - unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht -, die Basketball mögen, zu vereinen. Wichtig: Alle sollen heute Abend ein schwarzes Oberteil tragen, damit wir als eine Einheit stehen.“

 ??  ??
 ??  ?? Jaaaa! Da freuen sich die jungen Taucher in Einsiedel: Ihr Freibad hat eine Woche länger geöffnet.
Jaaaa! Da freuen sich die jungen Taucher in Einsiedel: Ihr Freibad hat eine Woche länger geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany