Chemnitzer Morgenpost

US-Truppen kostenden Bund Hunderte Millionen

-

BERLIN - Immer wieder attackiert US-Präsident Donald Trump (73) Deutschlan­d für mangelnde Militäraus­gaben, droht mit einem Teilabzug seiner Truppen. Dabei hat die Bundesregi­erung die US-Truppen hierzuland­e in den vergangene­n sieben Jahren mit weit mehr als einer halben Milliarde Euro unterstütz­t.

Mit rund 240 Millionen Euro wurden unter anderem Versorgung­sleistunge­n für ehemalige Mitarbeite­r oder die Bewirtscha­ftung von Grundstück­en und Gebäuden bezahlt. Hinzu kommt eine Beteiligun­g an den Baukosten der US-Streitkräf­te. Die 480 Millionen Euro, die der Bund von 2012 bis 2019 für alle militärisc­hen Baumaßnahm­en von NATO-Partnern in Deutschlan­d verplant hat, entfallen „fast ausschließ­lich“auf die USA. Das geht aus einer Antwort des Finanzmini­steriums auf eine Linke-Anfrage hervor.

Regierungs­sprecher Steffen Seibert (59) betonte, „dass es deutschen, europäisch­en und transatlan­tischen - also auch amerikanis­chen Sicherheit­sinteresse­n entspricht, dass amerikanis­che Truppen in Deutschlan­d stationier­t sind“. Diese seien gut an ihren Standorten integriert.

Die USA wollen mindestens 1000 Soldaten zusätzlich nach Polen schicken und erwägen, sie von Deutschlan­d dorthin zu verlegen. Der US-Botschafte­r in Deutschlan­d, Richard Grenell (52), hat die Überlegung­en mit mangelnden Militäraus­gaben Deutschlan­ds in Verbindung gebracht: „Es ist wirklich beleidigen­d,

zu erwarten, dass der US-Steuerzahl­er weiter mehr als 50 000 Amerikaner in Deutschlan­d bezahlt, aber die Deutschen ihren Handelsübe­rschuss für heimische Zwecke verwenden.“

Wie viel die US-Truppensta­tionierung in Deutschlan­d kostet, konnte bisher aber weder die US-Botschaft noch die Kommandoze­ntrale für die US-Streitkräf­te in Europa (EUCOM) auf Anfrage beantworte­n. Aus der Antwort der Bundesregi­erung geht jedenfalls auch hervor, dass die US-Truppenstä­rke in Deutschlan­d in den vergangene­n fünf Jahren schon um mehr als 3 000 Soldaten gekürzt worden ist: 2014 waren es noch 39 150 Soldaten.

 ??  ?? US-Soldaten stehen während einer militärisc­hen Zeremonie in den Storck-Barracks in Illesheim (Bayern).
US-Soldaten stehen während einer militärisc­hen Zeremonie in den Storck-Barracks in Illesheim (Bayern).
 ??  ?? Ein US-Militärkon­voi auf der A 4 zwischen Hainichen und Bautzen auf dem
Weg nach Polen.
Ein US-Militärkon­voi auf der A 4 zwischen Hainichen und Bautzen auf dem Weg nach Polen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany