Chemnitzer Morgenpost

In Sachsen werden bald wieder Flugzeuge gebaut

-

LEIPZIG - Erstmals seit 60 Jahren sollen in Sachsen wieder Flugzeuge gebaut werden. Das US-amerikanis­che Luft- und Raumfahrtu­nternehmen Sierra Nevada Corpora

tion (SNC) will am Leipziger Airport für rund 80 Millionen Euro eine Flugzeugwe­rft errichten, in der ab 2023 der Kurzstreck­enflieger Dornier 328 montiert werden soll.

Es war das „Bonbon“zur Nationalen Luftfahrtk­onferenz, die gestern in Leipzig stattfand. Gemeinsam mit Sachsens Wirtschaft­sminister Martin Dulig (45, SPD) gab das Management von SNC und dessen Tochterunt­ernehmen 328 Support Services Details der Ansiedlung­spläne bekannt.

Auf einem Grundstück in Flughafenn­ähe wird die von den Investoren eigens gegründete DRA GmbH ab 2020 mehrere Produktion­shallen und eine Endmontage­linie errichten. Die soll dann im

Jahr 2023 in Betrieb gehen. Gebaut wird eine modifizier­te Version des Kurzstreck­enflugzeug­s Dornier 328, die bis zu 39 Passagiere­n Platz bietet. Rund 250 direkte Arbeitsplä­tze hängen an der neuen Flugzeugwe­rft. Der Freistaat fördert die Ansiedlung mit bis zu 6,5 Millionen Euro, wie Wirtschaft­sminister Dulig sagte: „Der Investor kann in Sachsen auf eine hohe Luft- und Raumfahrte­xpertise zurückgrei­fen und findet hier eine hervorrage­nde Forschungs­landschaft vor.“

Etwa 7 000 Menschen arbeiten derzeit in Sachsens Luftund Raumfahrti­ndustrie, die aktuell aus 160 Unternehme­n und Forschungs­einrichtun­gen besteht. Der Freistaat soll nun sogar einen eigenen Koordinato­r für Luft- und Raumfahrt bekommen, wie Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (44, CDU) gestern ankündigte.

 ??  ?? Zukunftsvi­sion: Ein Gast der Leipziger Luftfahrtk­onferenz steht vor einem elektrisch­en Versuchsfl­ugzeug - einer Dornier 228. Wirtschaft­sminister Martin Dulig (45, SPD, l.) sitzt gemeinsam mit Dave Jackson, Geschäftsf­ührer der DRA GmbH, im Cockpit
der neuen D328, die ab 2023 in Leipzig gebaut werden soll.
Zukunftsvi­sion: Ein Gast der Leipziger Luftfahrtk­onferenz steht vor einem elektrisch­en Versuchsfl­ugzeug - einer Dornier 228. Wirtschaft­sminister Martin Dulig (45, SPD, l.) sitzt gemeinsam mit Dave Jackson, Geschäftsf­ührer der DRA GmbH, im Cockpit der neuen D328, die ab 2023 in Leipzig gebaut werden soll.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany