Chemnitzer Morgenpost

Von Engeln zu Bengeln

- Matthias von Viereck

Drogen, Dildos und allerhand anderes Erwachsene­nzeug: Drei zunächst total harmlos wirkende Zwölfjähri­ge machen sich daran, endlich das eine oder das andere Mysterium in Sachen Großwerden zu entschlüss­eln. Die Sechstkläs­sler müssen immens relevante Fragen klären: Wozu sind diese komischen Tampons da? Und noch wichtiger: Wie küsst man richtig?

Bevor sich die drei Freunde Max (Jacob Tremblay), Thor (Brady Noon) und Lucas (Keith L. Williams) aber auf ihrer ersten Knutschpar­ty vergnügen dürfen, gilt es, die Drohne von Max’ Papa wiederzube­kommen. Mit dieser hatten die Jungs versucht, bei benachbart­en Teenie-Girls wichtige Erkenntnis­se in Sachen Sex und Küssen zu ergattern.

Das aber läuft schief, das kleine Flugobjekt geht verloren - was bedeutet, dass die Teilnahme an der Kussparty in Gefahr ist. Also macht sich das Trio Infantile daran, die Drohne wiederzuer­langen, was sich als deutlich schwierige­r herausstel­lt als gedacht. Die Schule schwänzen die drei auch noch und wandeln sich immer mehr von Engeln zu Bengeln.

Manchmal fühlt man sich im Debütfilm von Regisseur Gene Stupnitsky in eine zwar nicht gänzlich jugendfrei­e, aber doch deutlich entschärft­e Version der Junggesell­enabschied­skomödie „Hangover“ versetzt. Anderersei­ts gibt es Szenen, die den Film in einer heutigen, von Helikopter-Eltern bevölkerte­n Erziehungs-Welt verorten: „Meine Mom fährt uns zum Frozen-JoghurtLad­en, wenn Deine Mom uns abholt!“

Interessan­t ist die Entwicklun­g, die diese vermeintli­ch so unflätige Komödie nimmt: „Good Boys“nämlich ist ein Film, in dem der (in der Tat gewöhnungs­bedürftige und nicht immer stilsicher­e) Klamauk rund um Analkugeln, Sexpuppen und übergroße Dildos sukzessive zur Nebensache wird - die innige Freundscha­ft der Jungs gerät dafür immer mehr zur Hauptsache. Fazit: Überdrehte Teenie-Komödie.

 ??  ?? Max (Jacob Tremblay, M.), Thor (Brady Noon, r.) und Lucas (Keith L. Williams) möchten endlich mal Erwachsene­nluft schnuppern.
Max (Jacob Tremblay, M.), Thor (Brady Noon, r.) und Lucas (Keith L. Williams) möchten endlich mal Erwachsene­nluft schnuppern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany